Bei Tesla steht gut sechs Jahre nach dem Verkaufsstart die Auffrischung des Model 3 unter dem Code-Namen Highland an, und aus China kamen in dieser Woche neue Informationen über die Zeitplanung dafür sowie interessante technische Daten. Demnach kann man das Model 3 Highland inzwischen in manchen Tesla-Filialen in dem Land vorbestellen. Mehrere Medien bestätigten zudem, dass seine Produktion in der chinesischen Gigafactory begonnen hat. Für Kunden soll das neue Model 3 ab September gebaut werden.
Neues Model 3 ab September in Serie
Nach früheren Berichten mischte Tesla ab Anfang des Monats immer wieder Highland-Tage in die China-Produktion des Model 3 und wollte am 14. August ganz auf die neue Version umstellen. Das ließ einen schnellen Verkaufsstart erwarten, aber wie es jetzt hieß, werden in der Gigafactory derzeit noch Demo-Fahrzeuge produziert. Später im August sollen sie in Tesla-Showrooms gebracht werden, berichtete Bloomberg unter Berufung auf informierte Personen.
Ungefähr das Gleiche meldete die Finanzpublikation JRJ, eine der größten in China. Von dem Wirtschaftsmagazin Yicai kam zusätzlich die Information, dass Tesla-Beschäftigte bereits Reservierungen für das Model 3 Highland annehmen. Offiziell bestellbar solle es ab September oder Oktober sein. Und der lokale Beobachter Wu Wa, dessen Drohnen-Flüge über die chinesische Gigafactory seit Juli mit DGPS-Störsendern verhindert, hörte nach eigenen Angaben dass für Ende August ein „Stress-Test“ für die Highland-Produktion geplant sei.
According to sources, the Tesla Shanghai plant has been producing the new M3 every day in Phase I since August 14, and a new M3 production stress test will be conducted at the end of August. #Tesla #TeslaShanghai pic.twitter.com/tT6iOFF253
— WuWa (@bentv_sh) August 18, 2023
Bloomberg wie JRJ berichteten, dass Anfang September die Serienproduktion beginne und bis zu einem Feiertag Ende des Monats hochgefahren werden soll. Der US-Agentur wurde laut ihrem Bericht bestätigt, dass Tesla das Model 3 innen wie außen überarbeitet hat, um es moderner zu machen. Bei voller Auslastung der Kapazität (in China zuvor wohl 8000 Model 3 pro Woche) solle die Produktion zudem weniger kosten als bei der bisherigen Version.
Ob das auch niedrigere Kaufpreise bedeutet, ließen beide Berichte offen – außer von den Kosten hängen die auch von der Nachfrage ab, wie zuletzt Preissenkungen für zwei Varianten des Model Y in China erkennen ließen. Auch das bisherige Model 3 gibt es derzeit, möglicherweise nicht mehr lange, mit einem Versicherungszuschuss von umgerechnet gut 1000 Euro.
Tesla mit größerem LFP-Akku von CATL?
Yicai erfuhr nach unterdessen nach eigenen Angaben nicht nur, dass Tesla in China schon Highland-Reservierungen entgegennimmt, sondern auch einige technische Informationen über die Auffrischung. Bei einem verhüllten Test-Exemplar in Kalifornien war bereits zu sehen, dass das neue Model 3 wie Model S und Model X keine Blinker- und Fahrstufen-Hebel am Lenkrad hat. Das ließ sich laut CBN jetzt bestätigen.
Bei den Akkus will Tesla sowohl nachlegen als auch sparen, berichtete die chinesische Publikation weiter: Die Basis-Version werde mit 66 Kilowattstunden 6 Kilowattstunden mehr Kapazität bekommen als zuvor, die höheren 72 Kilowattstunden und damit die gleiche Menge weniger. Dabei soll es sich zudem um LFP-Batterien von CATL handeln wie zuvor nur beim kleinsten Model 3. Das chinesische Unternehmen hatte diese Woche eine Weiterentwicklung dieser Batterie-Chemie für superschnelles Laden ab 2024 vorgestellt, aber zunächst nur chinesische Elektroauto-Hersteller als Kunden dafür präsentiert.