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Twitter heißt jetzt X: Tesla-Chef stellt Logo auf seinen liebsten Buchstaben um (aktualisiert)

x logo twitter

Bild: Twitter

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Bei sich selbst hat Elon Musk die Änderung zuerst vorgenommen: Das Profil-Bild des Tesla-Chefs bei Twitter zeigt seit dem Wochenende ein großes X an, und darunter ist die Web-Adresse X.com zu sehen, die der Tesla-Chef im Jahr 2017 für eine nicht genannte Summe zurückgekauft hatte. Wer auf den neuen Link klickt, landet wieder bei Twitter. Denn zuvor hatte Musk angekündigt, das bekannte Vogel-Logo des Dienstes aufzugeben und es durch ein gestaltetes X zu ersetzen. Aktualisierung: Am Montagvormittag deutscher Zeit war dies teilweise geschehen (s. ganz unten).

X für „grenzenlose Interaktivität“

Das sollte schon am heutigen Montag passieren, wenn einer der vielen Twitter-Nutzer einen gelungenen Vorschlag macht, und am sehr späten Sonntag in den USA hatte sich der Tesla-Chef vorläufig für einen davon entschieden. Die Wahl sei auf ein „minimalistisches Art-Deco-Design“, antwortete er auf eine Nachricht mit diesem Vorschlag. Das X mit flächigem Strich von links oben nach rechts unten (s. Foto) übernahm er dann in sein Profil-Foto.

Twitter scheint jetzt also X zu heißen. Das von Musk für den Betrieb des Dienstes gegründete Unternehmen trägt ohnehin schon diesen Namen, doch ansonsten änderte sich bis zum deutschen Montagmorgen erst einmal nichts. Aber Linda Yaccarino, die in diesem Mai den CEO-Posten bei Twitter übernommen hatte, stellte sich hinter die neuen Branding-Pläne. X werde weiter gehen als Twitter, schrieb sie dort. Es stehe für den „zukünftigen Zustand grenzenloser Interaktivität“.

Musk selbst hatte nach der Übernahme schon von Plänen gesprochen, Twitter unter dem Namen X zu einer „App für alles“ zu machen. Seine CEO erklärte jetzt, entstehen solle ein globaler Marktplatz für Ideen, Waren, Dienstleistungen und Chancen. Unterstützt von KI (also wohl einschließlich anderer Musk-Unternehmen wie Tesla und das neu gegründete xAI), werde X Menschen auf neue Weise verbinden. Es werde die Plattform sein, die alles liefern könne, griff Yaccarino die Musk-Idee von der Universal-App auf.

Die Vorliebe des Tesla-Chefs für den Buchstaben X, mit dem er auch seinen jüngsten Sohn ruft, hat schon eine lange Historie – genau wie das Konzept einer allmächtigen App. Dazu sollte einst schon X.com werden, das Musk im März 1999 gründete und später in eine Fusion mit PayPal einbrachte. Schon damals wollte er beim X bleiben und damit „das weltweite Finanzsystem übernehmen“, wie sein Biograf Walter Isaacson am Montag berichtete. Immerhin das Logo für den neuen Anlauf ist jetzt gefunden.

Update: Neues Twitter-Logo eingeführt

Aktualisierung: Auch die von Musk angekündigte Logo-Umstellung am Montag hat teilweise stattgefunden. Beim Aufrufen der Website in der Desktop- oder mobilen Version bekommen Nutzer seit dem deutschen Vormittag das spezielle X zu sehen, bevor die Inhalte geladen werden, und auch der Seitenkopf wird jetzt davon geziert. Am Namen Twitter selbst oder an der sonstigen Gestaltung änderte sich allerdings vorerst nichts, und auch im App-Store von Apple wurde die App dafür noch unter der alten Bezeichnung und mit dem blauen Vogel-Logo angeboten.

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