Nach mehren Verschiebungen bis zuletzt in das Jahr 2023 soll es plötzlich sehr schnell gehen: Anfang August kündigte Tesla-CEO Elon Musk überraschend an, dass doch noch in diesem Jahr die Auslieferungen des 2017 vorgestellten Sattelschleppers Semi beginnen sollen, und gab zwei Monate später den Start der Produktion bekannt. Bald also dürften zumindest in den USA nicht mehr nur gelegentlich Semi-Prototypen zu sehen sein – aber erst einmal scheint einer davon Probleme gehabt zu haben.
Uneindeutige Szene mit Tesla Semi
Denn vergangene Woche veröffentlichte ein YouTube-Kanal namens Serge the Car Hauler ein Video, das laut dem Titel einen Tesla Semi mit einer Panne zeigt. Dadurch soll eine Autobahn-Auffahrt blockiert gewesen sein, nach den Schildern zu urteilen in Kalifornien. Eindeutig ist die Szene mit einem Semi, einem Service-Lieferwagen von Tesla, einem konventionellen Sattelschlepper mit Auflieger und einem Lastwagen-Abschlepper jedoch nicht. Entsprechend intensiv wurde sie diskutiert.
Schon bevor in dem aus einem Lastwagen-Cockpit aufgenommenen Video etwas Ungewöhnliches zu erkennen ist, fragt der Mann am Steuer, was vor ihm wohl los ist. Gleich danach erwähnt er zuerst den großen Abschleppwagen und fährt von der Autobahn ab, um näher an das Geschehen zu kommen. Auf dem Standstreifen hält er an und filmt mit starkem Kamera-Zoom die Szene ein gutes Stück rechts von seiner Position. „Es ist ein Tesla-Truck, Leute“, kommentiert er, und tatsächlich kann man am rechten Rand der Auffahrt einen weißen Semi mit Warndreieck dahinter stehen sehen.
Außerdem im Bild sind ein ratlos wirkender Polizist, daneben ein Sattelschlepper, dessen Vorderräder auf dem Grünstreifen stehen, mit Auflieger auf Höhe des Semi und hinter sich dem Lastwagen-Abschleppwagen, der gegen die Fahrt-Richtung steht. Hinter dem Tesla-Laster befindet sich der Service-Wagen des Unternehmens mit geöffneten Türen. Die Auffahrt macht eine Kurve nach rechts und hat eine merkliche Steigung. Der Moderator erklärt dazu, mit eigenen Augen einen ausgefallenen Tesla-Lastwagen gesehen zu haben. Zum Schluss filmt er kurz sich selbst und wirkt sehr erfreut über die Entdeckung.
E-Lastwagen kaputt oder der konventionelle?
In den Kommentaren wurde allerdings nicht nur angezweifelt, dass sie zufällig war – dafür habe der Moderator schon zu früh im Video davon gesprochen. Manche Kommentatoren vermuteten auch, in Wirklichkeit habe der konventionelle Sattelschlepper ein Problem gehabt und der Tesla Semi angehalten, um ihm zu helfen. Das würde jedoch weder die Anwesenheit des Service-Autos von Tesla hinter dem E-Sattelschlepper noch das Warndreieck erklären. Auch über einen vorherigen Zusammenstoß der beiden schweren Fahrzeuge wurde spekuliert, aber in dem Video sind keine Kollisionsschäden zu erkennen.