Bild: Tesla
Den Auto-Markt kann man aus Verkäufer- oder Käufer-Sicht betrachten: Hersteller und Händler wollen möglichst hohe Preise, Kunden freuen sich über niedrige. Aus Sicht der zweiten Gruppe hat das Portal iseecars.com für die USA jetzt unter anderem untersucht, welche Elektroautos gebraucht mit drei Jahren am billigsten zu haben sind. Tesla landete dabei mit allen drei verfügbaren Modellen (das Model Y wird erst seit diesem März ausgeliefert) auf den letzten Plätzen, was natürlich bedeutet, dass diese Elektroautos am wertstabilsten sind.
Tesla Model 3 liegt weit vorne
Für das Tesla Model 3 gilt das laut der Zusammenstellung von iseecars.com sogar mit weitem Abstand: Für im Durchschnitt 41.734 Dollar Kaufpreis soll es dieses Modell nach drei Jahren mit niedriger Laufleistung zu kaufen geben – also nur gut 10 Prozent billiger als neu. Damit ist der kleinste Tesla deutlich wertstabiler als der Durchschnitt aller untersuchten Gebrauchtwagen und auch als Model S und Model. Aber auch die beiden Premium-Teslas liegen noch merklich unter dem Gesamtmittel von dreijährigen US-Autos aller Antriebsarten.
Denn im Durchschnitt sind Autos auf dem US-Gebrauchtmarkt nach drei Jahren nur noch 60,9 Prozent ihres Neupreises wert, meldet iseecars.com auf der Grundlage der Analyse, die nach den Angaben dazu 6,9 Millionen Verkäufe umfasste. Am billigsten bekommt man demnach den Audi A6, der 55,8 Prozent seines Werts verlor. Es folgt das Hybridauto Ford Fusion, ansonsten bestehen die Top-Ten der Autos mit dem höchsten 3-Jahres-Verlust ausschließlich aus Vertretern der gehobenen Mittelklasse.
Elektroautos verlieren – außer Tesla
Insgesamt gesehen verlieren Elektroautos trotz der guten Werte bei Tesla sogar stärker an Wert als der US-Durchschnitt in der Studie: Drei Jahre alt sind für sie nur noch 47,1 Prozent des Neupreises zu bekommen. Aus Käufer-Sicht an der Spitze liegt hier der BMW i3, der gebraucht mit 60 Prozent Abschlag zu haben ist. Bei einem gebrauchten Tesla Model 3 dagegen soll man nur 10,2 Prozent sparen können, bei einem Model X 33,9 Prozent und beim Tesla Model S 36,3 Prozent. Damit hielt sich selbst der Wert des Model S etwa 3 Prozentpunkte besser als der Durchschnitt aller US-Autos.
Zahlen wie diese werden durch Elektroauto-Zuschüsse für Erstkäufer und bei Tesla mehrmalige Preis-Senkungen vor allem beim Model 3 verzerrt. Nach den Angaben von iseecars.com wird für den Vergleich zu den Gebraucht-Preisen jeweils der (vermutlich aktuelle) Hersteller-Neupreis herangezogen. Wenn der in den drei Jahren gesunken ist, fällt der Wertverlust rechnerisch natürlich niedriger aus – aber zumindest Verkäufer, die gleich darauf einen neuen Tesla kaufen wollen, dürfte das nicht stören.