In so ziemlich jedem Auto kann man notfalls eine Nacht verbringen, aber in einem Tesla ist das überdurchschnittlich angenehm. Denn ein Software-Update brachte Ende 2019 einen soeziellen Camping-Modus, mit dem zum Beispiel die Klimatisierung auch während der Nachtruhe weiter läuft. Eine Frau aus dem US-Bundesstaat machte ihr Model 3 schon zum „mobilen Hotelzimmer“, und auch eine Youtuberin zeigte, wie sich 24 Stunden in ihrem Tesla verbringen lassen (s. Foto). Und am kommenden Wochenende soll es solche Aktionen weltweit geben: Clubs laden zu einem „Tesla Owners Camper Day“ ein.
Tesla-Camping mit Sauna in Finnland
Das ist der Website für die verteilte Veranstaltung zu entnehmen, die offenbar von skandinavischen Tesla-Clubs initiiert wurde. Das dort erklärte Prinzip ist ganz einfach: „Verbring die Nacht in deinem eigenen privaten Tesla-Hotel mit aktiviertem Camping-Modus. Such dir einen eigenen Standort oder mach ein Event mit Freunden in deinem Land.“ In möglichst vielen Ländern und an möglichst vielen Orten der Welt sollen also Menschen in der Nacht von Samstag auf Sonntag in ihrem Tesla schlafen.
Auf der Seite gab es am Dienstag Einträge für Schweden, Finnland, Norwegen, Deutschland, die USA und Australien – den Sprung über den Atlantik hat die Initiative der Skandinavier also geschafft. Der Tesla-Club Westschweden etwa lädt zum gemeinsamen Schlafen mit einem kompletten Rahmen-Programm ein und kündigt als Gast den Zeichner der Starman-Comics aus den USA an, der viel eigene Erfahrung mit Tesla-Übernachtungen hat. Vor dem Schlafen auf dem Camping-Platz ist außerdem Beschallung durch einen DJ vorgesehen.
Will be so epic! 72 🚗 and 126 ⛺️ right now
— Tesla Owners Sweden (@TeslaOwnersSWE) June 11, 2022
In Finnland gibt es ebenfalls ein komplettes Programm für den Tag vor der Nacht im Tesla, den Fotos nach an einem See und laut der Beschreibung natürlich mit Sauna. Der Tesla Owners Club Norway lädt ebenfalls an einen hübsch gelegenen Ort ein und verkauft auf seiner Webseite für das Event schon einmal Schlaf-Zubehör wie ausklappbare Matratzen. In Florida machten Tesla-Besitzer sogar ein ganzes Wochenende aus der verteilten Camping-Idee, zu dem auch (5 Dollar bezahlende) Besucher eingeladen sind. Auch Australien schreibt auf der Start-Seite von einem Treffen, die Details ließen sich allerdings am Dienstag nicht aufrufen.
Mäßiges Interesse an deutscher Ausgabe
Unter den aufgeführten Ländern schien die Tesla-Nacht nur in Deutschland nicht sehr viele Interessenten anzulocken. Zwar gibt es auf der internationalen Seite einen Link auf das deutsche Programm, aber der führt nur zu einer kurzen Diskussion darüber in einem Forum von Anfang April. Wenn sich das nicht noch schnell ändert, dürfte es hierzulande am Wochenende also zumindest kein Schlafen in Teslas an einem gemeinsamen Ort geben. Aber laut dem Aufruf kann man ja auch von einem beliebigen eigenen Standort aus an dem Camper Day teilnehmen. Mit den Teilnehmern im Rest der Welt wäre man dann zumindest ideell verbunden. Einige deutsche Tesla-Besitzer wollen sich dafür aber trotzdem lieber auf den Weg nach Schweden machen, wie einer von ihnen teslamag.de berichtete.