Website-Icon Teslamag.de

Weltweite Elektroauto-Verkäufe: Neuer Allzeit-Rekord im Juni, Tesla mit Abstand führend

tesla model-3 auslieferung q1 2021 europa sonne

Bild: Tesla (Symbolfoto)

Anzeige

Die Entwicklung ist überall auf der Welt ähnlich. In Europa hat sich der Auto-Markt in diesem Juni und dem gesamten ersten Halbjahr von seinem Coronavirus-Tief im vergangenen Jahr erholt, und Elektroautos steigerten ihren Anteil daran angeführt von Tesla auf ein neues Rekord-Niveau. Und wie jetzt bekannt wurde, sieht es auch im globalen Maßstab nicht anders aus. Nach Daten des Dienstes EV-Volumes betrug der weltweite Anteil von aufladbaren Fahrzeugen, also reinen und hybriden Elektroautos, am Gesamtmarkt im Juni zuvor nie erreichte 8,7 Prozent – und Tesla Model 3 und Model Y waren am gefragtesten.

Model Y im Juni weltweit auf Platz 2

In der Halbjahres-Betrachtung für einzelne Modelle steht das Tesla Model 3 mit 243.753 weltweiten Verkäufen unangefochten an der Spitze, geht aus den in einem Artikel bei CleanTechnica veröffentlichten Daten hervor. Darauf folgt das Billig-Elektroauto Wuling Hongguang Mini EV, das es nur in China gibt, mit 181.810 Verkäufen im ersten Halbjahr 2021. Auf Platz 3 steht mit dem Model Y schon der zweite Volumen-Tesla, der 138.401-mal verkauft wurde.

Das Tesla Model Y war zunächst nur in Nordamerika verfügbar, seit Anfang dieses Jahres wird es auch in der Gigafactory in China produziert und in dem Land verkauft; in diesem August sollen außerdem die ersten Model Y für Europa von dort eintreffen. Die Produktion in China befindet sich noch im Hochlauf, reichte für Tesla aber zusammen mit der im US-Werk Fremont zuletzt schon aus, um mehr Model Y zu verkaufen als Wuling Honguang von seinem Mini EV für unter 5000 Euro: Weltweit waren es im Juni 36.727 Stück, etwa 6500 mehr als von dem China-Mini. Das Model 3 als Spitzenreiter kam in dem Monat auf 70.397 Verkäufe.

Tesla führt Hersteller-Rangliste an

Auch die weltweite Hersteller-Rangliste bei Elektroautos führt Tesla damit klar an. Weltweit 109.621 Verkäufe im Juni reichten für erheblichen Abstand vor dem in dieser Betrachtung Zweitplatzierten BYD aus China mit 40.729. Im ganzen ersten Halbjahr 2021 kam Tesla auf 386.080 verkaufte Elektroautos und verwies damit den ebenfalls chinesischen Konkurrenten SGMW mit etwa dem halben Volumen auf Platz 2. Dritter war im Juni wie im Halbjahr Volkswagen, wobei EV-Volumes bei diesen Daten stets auch Plugin-Hybride mitzählt. Der als Weltauto konzipierte VW ID.4 wurde im Juni weltweit 12.262-mal verkauft und stand damit bei den Modellen auf Platz 4 hinter den beiden Teslas und dem Mini EV von Wuling Hongguang.

Anzeige
Die mobile Version verlassen