Bild: Continental
In China wie in Deutschland ist der Anteil von Elektroautos an den Gesamtverkäufen im Jahr 2020 deutlich gestiegen – aber in der Bundes- könnte das Käufer-Potenzial viel schneller erschöpft sein als in der Volksrepublik. Dafür sprechen jedenfalls die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage unter Verbrauchern in fünf wichtigen Märkten weltweit, die der Automobil-Zulieferer Continental am Donnerstag veröffentlichte: In China konnten sich 86 Prozent der Befragten vorstellen, „in naher Zukunft“ ein Elektroauto zu kaufen, Deutschland bildet mit 35 Prozent fast das Schlusslicht.
China als Elektroauto-Musterland
Noch weniger ausgeprägt war die Elektroauto-Neigung mit 28 Prozent in Frankreich und mit 25 Prozent in Japan – beides ebenfalls Länder, die eine starke traditionelle Auto-Industrie haben. Aber in Deutschland war die aktive Ablehnung am höchsten. 59 Prozent beantworteten hier die Frage, ob sie sich vorstellen könnten, demnächst ein rein elektrisches Auto zu fahren mit „eher nicht“. In Frankreich war dieser Wert mit 57 Prozent ähnlich hoch, in Japan mit 46 Prozent merklich niedriger.
In den USA, ebenfalls Heimat mehrerer alter Auto-Konzerne, macht sich vielleicht der Tesla-Effekt schon stärker bemerkbar: Hier neigten zumindest 44 Prozent zum Kauf eines Elektroautos. Aber die eher ablehnende Antwort wurde mit 50 Prozent ebenfalls häufig gewählt. Zu einem fast lupenreinen Elektroauto-Land dagegen scheint sich China zu entwickeln, das sich vorgenommen hat, mit der neuen Technologie weltweit führend zu werden: Die Bürger sind dafür zu haben – nur 12 Prozent sagten, eher kein Elektroauto kaufen zu wollen.
Wenn Befragte sich ablehnend äußerten, lag in vier der fünf für die Continental-Studie untersuchten Länder der wichtigste Grund darin, dass sie Mangel an Ladestationen fürchteten. Diese Sorge hat insbesondere abseits des Supercharger-Netzes von Tesla ihre Berechtigung. Auch eingeschränkte Reichweite, Planungsbedarf und Pausen für längere Strecken sowie der Preis wurden (in Deutschland in dieser Reihenfolge) häufig genannt.
Continental: Vorbehalte selten berechtigt
Mehr als Bewohner der anderen Länder zweifeln Deutsche zudem an der Umweltfreundlichkeit von Elektroautos. Laut einer Continental-Pressemitteilung zu der Studie beträgt ihr Anteil ein Drittel, in Frankreich nur ein Viertel und in USA, Japan und China zwischen 1 Prozent und 11 Prozent. Der Elektronik- und Reifen-Zulieferer schlägt sich allerdings nicht auf die Seite derjenigen Teile der deutschen Auto-Industrie, die versuchen, die neue Antriebstechnologie schlechtzureden: Stattdessen wird ein Vorstandsmitglied mit der Aussage zitiert, die Vorbehalte gegenüber Elektroautos seien „in der Sache selten berechtigt“, und es sei jetzt an Herstellern und Zulieferern, sie zu entkräften.