Website-Icon Teslamag.de

World Car Awards: Für 2021 zwei Elektroautos ausgezeichnet, keines von Tesla darunter

vw id.4

vw id.4

Bild: Der VW ID.4 wurde zum World Car of the Year gekürt (Foto: Volkswagen)

Anzeige

Die besten (das finden jedenfalls viele, einschließlich mancher Konkurrenten) und die meisten Elektroautos der Welt (das sagen die Daten) baut Tesla, und Modelle des kalifornischen Unternehmen wurden schon vielfach in Besten-Listen ausgezeichnet. Eine davon und die wohl einzige weltweite sind die World Car Awards, bei denen jedes Jahr internationale Auto-Journalisten die Sieger in mehreren Klassen bestimmen. Bei der neuesten Auflage für 2021 konnten sich in den fünf Kategorien gleich zwei Elektroautos durchsetzen – aber eines von Tesla ist nicht darunter.

VW ID.4 ist World Car of the Year

„World Car of the Year“ und damit Gesamtsieger wurde stattdessen der VW ID.4, mit seiner SUV-Form und als zweites Elektroauto auf der neuen MEB-Plattform des Volkswagen-Konzerns eine Alternative zum Tesla Model Y. Bei den Luxusautos setzte sich die S-Klasse von Mercedes durch, bei sportlichen Fahrzeugen der Porsche 911 Turbo. Das beste Design schrieben die 93 journalistischen Juroren dem Land Rover Defender zu, und zum besten Stadtauto kürten sie mit dem Honda e ein weiteres Elektroauto.

Zu den Gründen für die Entscheidung sind auf der Website der World Car Awards keine Informationen zu finden. Laut einer Pressemitteilung von Volkswagen lobte die Jury die Umweltfreundlichkeit des ID.4 und seine innovativen Funktionen wie das optionale Head-up Display. Außerdem setze das E-SUV mit Software-Updates und -Erweiterungen per Funk (wie sie bei Tesla schon länger funktionieren) „Standards bei Digitalisierung“.

Tesla Model Y nur in Luxus-Kategorie

Für die Auszeichnung als World Car of the Year kommen laut den Ausrichtern Autos in Frage, die mindestens mit 10.000 Einheiten pro Jahr produziert und vor Mai des jeweiligen Jahres auf mindestens zwei Kontinenten angeboten werden. Außerdem muss der Preis auf den Hauptmärkten „unter dem Niveau von Luxusautos“ liegen. Näher definiert wird das nicht, aber es könnte das Tesla Model Y die Aufnahme in die Hauptkategorie gekostet haben. Denn in der Luxus-Klasse wird es zumindest als Kandidat genannt, wo es allerdings nicht einmal ins Finale kam. Die Auszeichnungen für Stadt-, Sport- und Design-Auto verteilte die Jury wieder ganz ohne Tesla-Berücksichtigung.

Die World Car Awards werden seit 2005 jährlich präsentiert. Mit dem Model S war seitdem nur 2013 einmal ein Tesla unter den prämierten Fahrzeugen, in der inzwischen abgeschafften Kategorie Green Car. Ein Jahr später gewann diese Auszeichnung der BMW i3, 2017 wurde mit dem Jaguar I-Pace erstmals ein Elektroauto Gesamtsieger.

Anzeige
Die mobile Version verlassen