Rabatte soll es bei Tesla nach einem ehernen Gesetz von CEO Elon Musk nicht geben, und auch die Zugaben werden weniger: Model S und Model X werden zwar wieder mit kostenlosem Supercharging für den Erstbesitzer angeboten, aber auch für die beiden Premium-Modelle führt Tesla jetzt in Deutschland ein bezahltes Abo für die volle Internet-Nutzung ein. Besitzer von Model 3 sind ebenfalls betroffen, wie am Wochenende in Foren gemeldet wurde und mittlerweile auch auf den Tesla-Seiten zu sehen ist.
Tesla bietet Kunden Abo-Dienst an
Der Schritt hatte sich schon im Dezember 2019 abgezeichnet, als Tesla in den USA begann, Kunden „Premium“-Konnektivität für ihre Elektroautos für 9,99 Dollar anzubieten; im Umkehrschluss hieß das, dass der Internet-Zugang ohne Abo eingeschränkt wurde. Ein deutscher Tesla-Sprecher sagte damals, an Preisen und Prozessen für das Modell werde auch in Europa gearbeitet.
Währenddessen blieb die Premium-Konnektivität für Teslas in Europa einschließlich Deutschland kostenlos, aber das hat sich jetzt geändert. In E-Mails wurden Kunden informiert, dass ihre freie Internet-Komplettnutzung zu Ende geht. Wer sie behalten möchte, soll ein Premium-Abonnement für 9,99 Euro pro Monat abschließen. Das berichteten Teilnehmer im Forum Tesla Fahrer und Freunde und wurde teslamag.de von einem Leser bestätigt.
Ein Jahr für meiste Teslas kostenlos
Ende 2019 hatte Tesla auf seiner Europa-Website noch von voraussichtlich um 100 Dollar pro Jahr geschrieben, nun wird es also etwas teurer. Ohne Abo ist die in allen Teslas verbaute Mobilfunk-Karte ab Mitte Mai nur noch für normale Navigation nutzbar. Gegen Bezahlung kommen Live-Verkehrsdaten, Satelliten-Bilder und Web-Nutzung ebenso hinzu wie das Streaming von Musk und Videos sowie die Karaoke-Funktion Caraoke; all diese Dienste sind aber bei einer WLAN-Verbindung weiter auch ohne Premium-Konnektivität zu haben.
Mit der verspäteten Einführung des Abo-Modells auch in Europa konnten manche Käufer eines Model 3 in Deutschland mehr als ein Jahr lang die vollen Internet-Funktionen kostenlos nutzen. Nicht von der Neuerung betroffen sind Kunden, die ihren Tesla vor Juli 2018 bestellt haben – für sie bleibt die Premium-Konnektivität kostenlos (was in Europa nur Model S und Model X betrifft, denn das Model 3 kam erst 2019). Auch die meisten Neukunden bekommen den vollen Internet-Dienst ein Jahr lang umsonst, bevor sie zur Kasse gebeten werden, nur bei den kleinsten Modellen Standard-Reichweite plus und Standard-Reichweite (dieses ist in Europa nicht erhältlich) wartet Tesla nur 30 Tage darauf.