Website-Icon Teslamag.de

Noch ein KI-Tag: Tesla-Chef kündigt Roboter-Vorschau und „viele Updates“ im August an

tesla ai day roboter mensch musk

Bild: Tesla

Anzeige

Nach einigen Vorankündigungen nannte CEO Elon Musk im vergangenen Juli den endgültigen Termin für einen „AI Day“, bei dem Tesla über seine Aktivitäten im Bereich der künstlichen Intelligenz informieren werde. Im August fand er tatsächlich statt, und neben vielen technischen Erläuterungen zu seinem Autopilot-System und einem neuen Supercomputer für dessen Training präsentierte Tesla überraschend Pläne für einen humanoiden Roboter. Hier scheint es jetzt Fortschritte zu geben, denn CEO Musk kündigte einen weiteren KI-Tag in diesem Juli an, bei dem es eine Vorschau auf den Roboter und auch sonst interessante Neuigkeiten geben soll.

Tesla-Expansion in die Roboter-Welt

Der erste KI-Tag im August 2021 wurde mit großer Neugier erwartet, obwohl Musk vorher klar machte, dass er vor allem zur Gewinnung von neuen Fachleuten für das Tesla-Team gedacht war. Tatsächlich überließ der CEO die Erklärungen dann die meiste Zeit über seinen Experten. Am Ende ließ er aber eine Person im Roboter-Anzug entschlossen auf der Bühne tanzen und kündigte an, einen solchen humanoiden Helfer tatsächlich zu bauen (s. Foto oben). Für autonomes Autopilot-Fahren müsse Tesla ohnehin künstliche Intelligenz in der realen Welt in den Griff bekommen, und das lasse sich auch für Roboter nutzen, erklärte Musk.

Angesichts der mehrjährigen Verzögerung bei den Autopilot-Plänen selbst stieß dieses neue Geschäftsfeld bei Beobachtern nicht unbedingt auf Begeisterung. Musk zeigte sich davon aber unbeeindruckt und sagte in diesem Januar sogar, das inzwischen als Optimus bezeichnete Tesla-Produkt habe bei der Entwicklung in 2022 oberste Priorität und könne wichtiger werden als die eigenen Elektroautos. Im April kündigte er die Vorstellung eines Prototypen noch in diesem Jahr an, und im August (oder ein wenig später) könnte sie jetzt tatsächlich stattfinden.

Denn in der Nacht auf Mittwoch schrieb CEO Musk auf Twitter, am 19. August werde bei Tesla der AI Day Nummer Zwei stattfinden. „So viele coole Updates!“, werde es bei dieser Gelegenheit geben, informierte er zunächst nur allgemein dazu. Auf Nachfrage bestätigte er aber, dass unter anderem eine frühe Vorschau („sneak preview“) auf den Roboter geplant sei. Das muss noch nicht unbedingt ein funktionierender Prototyp sein. Aber bei der Eröffnung der neuen Gigafactory in Texas im April stellte Tesla bereits lebensgroße Optimus-Modelle aus, sodass die Vorschau in diesem August zumindest über funktionslose Puppen hinausgehen dürfte.

Zweiter KI-Tag laut Musk für Rekrutierung

Trotzdem ist auch der zweite KI-Tag bei Tesla laut Musk vor allem der Rekrutierung von neuem Personal gewidmet. Das bestätigte er am Mittwoch auf Twitter-Nachfrage und erklärte, gesucht würden „großartige KI/Software/Chip-Talente“. Bei der ersten Auflage hatte das nach späteren Angaben offenbar bestens funktioniert: Die Zahl der Bewerbungen für KI-Jobs bei Tesla sei an den Tagen danach um den Faktor 100 gestiegen, sagte Musk bei der Hauptversammlung im Oktober 2021. Lange gehalten hat dieser Nachschub an Kandidaten aber offenbar nicht, oder jedenfalls für den Geschmack des Tesla-Chefs mit seinen großen Plänen für autonomes Fahren und Roboter nicht lang genug.

Anzeige
Die mobile Version verlassen