Tesla Model X: 70 kWh-Version und 5-Sitzer-Option aus der Informationsseite entfernt (Update: Wieder rückgängig gemacht)

Tesla Motors hat am Wochenende die Informationsseite zum Tesla Model X aktualisiert. Dabei sind zwei Optionen gänzlich verschwunden: Das 70 kWh-Akkupaket und die Option das elektrische SUV als 5-Sitzer zu konfigurieren. Beide Optionen wurden noch vor der Aktualisierung auf der Informationsseite beworben. Tesla Motors hatte eine solche Änderung jedoch nicht angekündigt.

Im Forum Tesla Motors Club wird nun spekuliert, dass womöglich schon in Kürze – beispielsweise bei der Präsentation des Model 3 am 31. März – neue Akkupakete vorgestellt werden. Einige Nutzer könnten sich folgende neue Varianten vorstellen: 75 kWh, 90 kWh und 100 kWh. Letzteres ist zwar nicht bestätigt, doch hat kürzlich ein Hacker Informationen zu einem „P100D“ in der Firmware des Model S entdeckt. Auch haben wir kürzlich darüber berichtet, dass es Hinweise zu einer Preissteigerung im April gibt.

Da bereits viele Model X-Vorbesteller ihr Fahrzeug konfigurieren konnten, stellt sich nun die Frage, was aus den 70 kWh-Modellen beziehungsweise 5-Sitzer-Modellen wird, die bereits bestellt wurden. Entweder wird Tesla Motors diese noch produzieren – schließlich wird auch das Model S noch als 70 kWh-Variante auf der offiziellen Internetseite angeboten – oder aber die Kunden erhalten ein kostenloses Upgrade auf die 90 kWh-Version mit sechs oder sieben Sitzplätzen. Kunden der 90 kWh-Modelle bekommen womöglich ebenfalls die Möglichkeit, innerhalb einer bestimmten Zeit, auf das größere Akkupaket umzusteigen.

Tesla Motors hat sich bisher nicht zu diesen Änderungen oder Spekulationen geäußert. Ob man eine offizielle Stellungnahme noch vor dem 31. März überhaupt erwarten kann, ist fraglich. Potenzielle Käufer eines Model X oder Model S sollten jedoch noch mindestens bis zur Enthüllung des Model 3 warten, da die Präsentation möglicherweise noch weitere Überraschungen bereithält.

Update (29.03.16): Tesla Motors hat die Informationsseite wieder auf den alten Stand gebracht, sodass man davon ausgehen kann, dass es sich lediglich um einen Fehler gehandelt hat.

  • Thomas

    Die 70 kwh version und auch die 5 sitze waren im konfigurator nicht freigeschaltet.

    • Heros

      5 sitze schon….habe ich…

    • Bezogen auf die 70 kWh stimmt Ihre Aussage, aber eine 5-Sitzer konnte man sehr wohl konfigurieren.

  • Dr.M.

    Wenn das so stimmt und man die Aufgabe der 85er Version des Model S als Trend ansieht, dann dürfte demnächst die 70er Version des Model S verschwinden – der Heckantrieb sowieso. Schließlich soll die Produktion von S und X weitgehend vereinheitlicht werden.
    Was dann Raum für die Spekulation lässt, dass die Topversion des Model 3 eine 70er Batterie bekommen könnte, oder? Welche Reichweite das dann wohl bedeuteten würde? Sicher weit vor der Konkurrenz!
    Mal sehen was kommt….

  • Erik

    Kann auch mit der angekündigten Preiserhöhung zu tun haben. Möglich wäre ein Facelift beim Model S mit einer neuen Einstiegsversion mit 75 kWh, welches dann auch das Model X für den Einstieg erhält und gleichzeitig die top Version vom Model 3 wird.

    Andererseits könnte auch, wie oft berichtet worden ist, das Model 3 eine neue Generation von Akkus erhalten.

  • Dirk

    Also ich konnte noch das Model X 90 mit den 5 Sitzen bestellen, ein Upgrade auf 100 kW bis zur Auslieferung ( ich vermute Juli/August) würde ich begrüßen. Aber was solls in 5 Jahren leistet wohl das kleinste Akkupaket 150 kW

    • R.S

      kWh, nicht kW. kW ist Leistung, Leistung mal Zeit ist Energie. Aber ich erwarte auch dass Sie bis zur Auslieferung einen 360MWs Akku bekommen könnten.

  • wolf

    Im Konfigurator ist das MX 70D übrigens immer noch als bestellbar ab Mitte 2016 angegeben.

  • Dr.M.

    Wenn man sich die Zahl der derzeit in der Schweiz auf der Tesla – Website verfügbaren „gebrauchten“ Model S 70 ansieht, so könnte man schon zu dem Schluss kommen, dass da was in puncto Facelift und Akkugrösse beim Model S anrollt und Tesla versucht, die Wagen noch schnell loszuwerden, um Platz für Neues zu machen . Evtl. gibt es ja auch die neue und von Musk bestätigte Hardware Suite für den Autopiloten – auch wenn die ja eigentlich „not anytime soon“ kommen soll. Aber das mit den Zeitangaben bei Tesla ist ja bekanntlich so eine Sache….

  • Joe Cool

    Aha, ein Bug, kein Feature :-).