Tesla Model 3: Erster Blick auf das verhüllte Auto und womöglich erste technische Details bekannt

Wenn Tesla eins kann, dann ist es Geheimnisse bewahren. Bisher ist über das Model 3 nichts bekannt, was der Autobauer nicht selbst preisgegeben hat. Umso interessanter ist ein heute im WIRED veröffentlichtes Interview mit Tesla-Chefdesigner Franz von Holzhausen*. Dabei erzählt von Holzhausen nicht viel Neues, jedoch durfte das Magazin ein Foto veröffentlichen, welches es im Januar im Design-Studio von Tesla aufgenommen hat. Darauf angeblich zu sehen: Das verhüllte Tesla Model 3.

Es ist schwer zu sagen, ob es tatsächliche das Mittelklassefahrzeug von Tesla ist, da man die Dimensionen des abgebildeten Fahrzeugs nur schwer einschätzen kann. Auf dem ersten Blick scheint das verhüllte Fahrzeug tatsächlich kleiner zu sein als das Model S. Ein direkter Vergleich zwischen beiden Fahrzeugen, soll die Unterschiede verdeutlichen.


Angeblich exklusive Details enthüllt

Neben dem ersten Foto eines (verhüllten) Model 3 will auch der Branchendienst Electrek exklusive Informationen zum Mittelklassefahrzeug erhalten haben. Schon zuvor hat man angebliche exklusive Details enthüllt, wovon jedoch mindestens ein Detail (Kameras statt Seitenspiegel) als falsch entpuppt wurde. Dieses Mal will man jedoch eine andere Quelle haben, die zuvor Informationen zum Model S P85D enthüllt hatte (0-60 mph in unter 3 Sekunden), die sich bewahrheitet haben. Dennoch sind nachfolgende Informationen bisher nicht bestätigt und sollten mit Vorsicht genossen werden.

  • Das Model 3 sieht aus wie ein Hybrid zwischen Model S und Model X. Es soll eine etwas größere Limousine mit einer einzigartigen Front sein, die eher dem Model X als dem Model S ähnelt.
  • Es ist kürzer und schmaler als das Model S oder Model X und kann als „sportlich sexy“ beschrieben werden.
  • Die Person, die das Model 3 gesehen hat, sagte, dass sie das Model X zu beginn nicht mochte, bis man die Falcon Wing Türen vorgestellt hat. Diese Person hat sich jedoch in das Design des Model 3 vom ersten Augenblick an verliebt.
  • Der Spurt von 0-60 mph (0-97 km/h) wird in unter 4 Sekunden bewältigt. Der Spurt von 0-100 km/h dürfte also bei knapp 4 Sekunden liegen. Man weiss jedoch nicht, ob dies die Leistungsdaten der Basisversion sind oder des Topmodells mit größerer Batterie und Allradantrieb.
  • Der Preis kann – je nach Ausstattung – das Niveau der Basisversion des Model S erreichen (50.000 bis 60.000 US-Dollar).
  • Als Optionen gibt es unter anderem den Autopiloten auf Model S/X-Niveau und Allradantrieb.
  • Es soll ein Akkupaket um die 80 kWh geben, wodurch eine Reichweite von über 300 Meilen (über 480 Kilometer) ermöglicht wird (normale Fahrweise, kein Hypermiling).

Noch einmal als Hinweis: In den nächsten Stunden wird man sicherlich sehr viele „Details“ zum Model 3 erfahren. Letztendlich wissen wir erst am 1. April um 5:30 Uhr Genaueres, wenn die offizielle Präsentation stattfindet (Live-Stream auf teslamotors.com). Bis dahin sollten Enthüllungen mit Vorsicht genossen werden.

*Die ganze Reportage über den Besuch von WIRED im Tesla-Designstudio ist in der neuen Ausgabe von WIRED zu lesen, die am 5. April erscheint.

Beitragsbild: Spencer Lowell für WIRED Germany

  • Michael

    Das Fahrzeug im Hintergrund ist vermutlich ein MX deswegen kann das gut sein mit der Größe. Und Gottseidank kein minivan Format wie der Bolt 🙂

  • pleu

    Ach wie süss: „Diese Person hat sich jedoch in das Design des Model 3 vom ersten Augenblick an verliebt“. Wenn das nicht ein Kaufargument ist… Kann man Angelsachsen mit so beknackten Aussagen wirklich animieren? Na ja, das lässt viel Potential für reichlich Rückschlüsse über.

  • Thomas Maul

    Es kann wohl als absolut gesichert gelten, daß es nicht die Basisversion ist, die in weniger als 4 Sekunden von 0 auf 100 beschleunigt.

    • Michael

      Bin ich mir auch sicher. Und alles etwas Nützliche wird wohl einen Aufpreis kosten, sonst würde ja kein mensch mehr das MS kaufen wenn es dasselbe mit ein bisschen weniger Beinfreiheit für weniger als die Hälfte gibt … Glaube wenn man die Ausstattung und Specs von einem MS haben will, kostet das M3 weit mehr als 60k.

  • Meiister

    Lifestream laut Tesla HP „march 31st at 8:30pm PT“ also 18:30 „unserer“ Zeit oder?
    Apropos bin seit geraumer Zeit jeden Tag hier, macht weiter so TOP informiert!
    LG meiister

    • Tesla-Fan

      Livestream 01.04.2016, 05:30 MESZ auf tesla.com

    • Ernesto

      Pacific Daylight Time:8:30 PM (20:30)
      Mitteleuropäische Sommerzeit Time (Local):
      5:30 AM (5:30) Next Day

    • Michael

      PM ist abends, und mit der Sommerzeit macht das bei uns wohl 5:30 leider. Aber wenigstens auf dem Weg zur Arbeit kann man sich dann die Zusammenfassungen durchlesen 😉

    • rupert

      Pacific Daylight Time: 8:30 PM (20:30)
      Mitteleuropäische Sommerzeit Time (Local): 5:30 AM (5:30) Next Day

    • roflmao

      8:30 PT also 20:30 abends und +9 Stunden MESZ, 5:30 ist schon richtig!

    • Jürg

      Kommt darauf an wo Sie wohnen. In Deutschland und in der Schweiz ist es 5.30 Uhr am morgen

    • Harald Kossow

      Ne, leider 5:30 morgens am 1.4.2016 unserer Zeit in Deutschland (inkl. Sommerzeit). Also Wecker stellen und danach wieder hinlegen…

    • Qudeid

      Fast, 6:30 morgens (also 1.4. um 6:30 Uhr). Die 8:30 PM ist abends in den USA.

    • Stephan

      Wenn Sie sich in West-Alaska befinden, dann wird der Livestream um 18:30h starten. 😉

      Da ich aber davon ausgehe, dass Sie sich, wie die meisten Besucher dieser Seite, in Deutschland befinden, startet das Event morgen am 01.04. um 05:30h.

      Und ich kann der Anerkennung nur zustimmen. Tolle Informationsplatform, weiter so TESLAMAG!

  • Patrick S….

    Ich bin schon echt gespannt auf das Modell 3. ..
    Was mich aber an dem Bild auch wundert: das 2te Auto, bei dem man nur das abfallende Heck sieht… Könnte es sich um das Modell Y handeln? Ich dachte erst es wäre das Modell X, aber beim genauen betrachten ist das Heck des X nicht sofließennd, und deutlich steiler!
    Oder irre ich mich?

    • mitleser

      Y ist auch mein Gedanke

  • Heinz Wagner

    Das Design des Model 3 ist mir fasst schon egal. Absolut ausreichende Reichweite, sehr gute Performance (0-100 km/h ca. 4 sec., das ist auf Sportwagen-Niveau, Top-Speed ca. 230), 4-5 Türen, ausreichend Platz für 4-5 Personen, genügend Stauraum, einmalige Technik-Features, die ständig aktualisiert werden und das ganze zum Schnäppchenpreis (Ich schätze mal 50′ € mit Allrad und guter Ausstattung) da ist das Design wirklich zweitrangig! Und man ist täglich Teilnehmer der mobilen Zukunft!

  • Tom
    • „ELMO“

      Verdammt, wenn das kein uralter Entwurf des Model S ist, und da es kein aktuelles Model S ist, kann es wohl nur ein Model 3 sein, Recht hast Du – meines Erachtens…

  • Dirk

    Das Design muß einfach gut werden, der „von Holzhausen“ hat schon bei Mazda den RX-8 entworfen, und der ist schon ein Hingucker.

    Gruß
    Dirk