Die Gigafabrik von Tesla in Shanghai nimmt in rekordschnellem Tempo Form an, und offenbar hat das Unternehmen vor, in dieser Woche mit einer besonderen Aktion noch stärker auf sich aufmerksam zu machen: Auf der offiziellen Tesla-Seite bei dem chinesischen Twitter-Pendant Weibo wurde ein Bild veröffentlicht, das nicht viel erkennen lässt, zusammen mit der Ankündigung „31.5.2019“ und (laut Google Translate) „Bleiben Sie dran“. Im Bild selbst steht offenbar zudem das Wort „Überraschung“ in chinesischen Schriftzeichen.
Weitere Informationen dazu wurden zunächst nicht bekannt, sodass intensiv Spekulationen geäußert wurden, die von näheren Informationen zum geplanten Klein-SUV Model Y bis zu einer speziellen Variante des Model 3 für den chinesischen Markt reichten. Einer der Weibo-Nutzer verwies darauf, dass die Veröffentlichung auf dem englischen Twitter-Account von Tesla nicht zu finden sei und schlussfolgerte, dass es bei dem Termin deshalb speziell um den chinesischen Markt gehen werde.
In der Gigafabrik von Tesla in Shanghai, abgekürzt auch als GF3 bezeichnet, sollen noch in diesem Jahr Fahrzeuge des Typs Model 3 produziert werden. Laut CEO Elon Musk soll die Produktion bis Ende des Jahres mindestens 1000 Model 3 pro Woche erreichen und später weiter ausgebaut werden. Auch die Produktion des neuen Model Y und von Akkupacks für Elektroautos von Tesla ist in der GF3 geplant. Wie Videos zeigen, ist die Errichtung der Fabrik bereits weit fortgeschritten. Mit dem Bau wurde erst Anfang dieses Jahres begonnen.
Das jetzt bei Weibo veröffentlichte Bild scheint die Rückleuchte eines nicht näher identifizierbaren Autos zu zeigen. Dies spricht dafür, dass es am 31. Mai tatsächlich um Produkte gehen wird und nicht etwa um weitere Fortschritte oder Pläne bei der chinesischen Gigafabrik. Für diese ist zwei Tage vorher eine Job-Messe geplant, bei der Tesla Mitarbeiter für die Produktion in China finden will.