Bei der alljährlichen Umfrage der britischen Zeitschrift What Car? zur Zufriedenheit von Autokäufern hat es Tesla als einziges US-Unternehmen (und einziger reiner Elektroauto-Hersteller) in die Top-Ten der zuverlässigsten Auto-Marken geschafft. Mit einer durchschnittlichen Bewertung der Zuverlässigkeit von 96,9 Prozent erreichte Tesla den vierten Platz knapp hinter Suzuki. Davor liegen noch Toyota (97,7 Prozent) und mit dem Traumwert von 99,3 Prozent Lexus.
Für die Bewertungen hat What Car? nach eigenen Angaben in diesem Jahr die Rückmeldungen von 18.119 Lesern über ihre Autos ausgewertet. Dabei wurde erfasst, welche Probleme bei ihnen in den vergangenen Monaten auftraten, wie lang die Reparatur dauerte und wie teuer sie war. Auf diese Weise kamen Daten zu 218 Modellen von 31 Herstellern zusammen, aus denen eine Zuverlässigkeitsbewertung für die einzelnen Marken und Modelle berechnet wurde. Die Modelle wurden für die Ranglisten dann in zehn Klassen unterteilt, die Marken dahinter in einer Gesamtliste bewertet.
Bei den Modellen ist von Tesla nur das Model S in der Zuverlässigkeitsrangliste von What Car? zu finden. Mit einer Bewertung von 98,9 Prozent steht es in der Klasse „Hybrid- und Elektroautos“ auf Platz 6 unter insgesamt 14 Modellen. Erster ist hier zusammen mit dem Toyota Yaris Hybrid der Lexus CT, beide mit nicht weniger als 100 Prozent, gefolgt vom Lexus NX mit 99,7 Prozent. Letzter in der Elektro-Klasse wurde Renault Zoe (82,3 Prozent)
Mit dem Kia Soul gab es nur noch ein weiteres Auto, das neben Lexus CT und Toyota Yaris die Bestbewertung von 100 Prozent erreichte. Wie What Car? anmerkt, handelt es sich bei den beiden japanischen Autos um Hybridmodelle – zwei der drei zuverlässigsten Autos in der Umfrage 2019 kämen also aus dieser Klasse, und die Leser-Antworten zum Kia Soul hätten sich teilweise auf dessen elektrische Version bezogen.