Einiges an Informationen zu der vergangene Woche von Tesla gezeigten Auffrischung für das Model S (und seinen SUV-Verwandten Model X) ist noch offen – beispielsweise wird seine Reichweite von neuerdings 412 Meilen aktuell als „geschätzt“ angegeben. In einer anderen bei Elektroautos wichtigen Hinsicht aber scheint sich Tesla schon sicher zu sein: Innerhalb von 15 Minuten soll sein auch sonst schnellstes Modell Strom für bis zu 200 Meilen oder 322 Kilometer aufnehmen können, heißt es auf der Website. Damit wäre das Model S so schnell nachgeladen wie bislang kein anderer Tesla.
Neue Angabe auch bei Tesla Deutschland
Zunächst konnte nur das neu entwickelte Model 3 die volle Ladeleistung von maximal 250 Kilowatt nutzen, die Tesla mit seiner neuen Supercharger-Generation V3 ab Mitte 2019 möglich zu machen begann. Auch das Model Y auf der gleichen Basis und mit dem gleichen Akku-Paket konnte ab seinem US-Start im Frühjahr 2020 diesen Höchstwert erreichen. Für Besitzer der Premium-Teslas Model S und Model X folgte im Juni 2020 ein Software-Update, das bis zu 225 Kilowatt an V3 ermöglichen sollte.
Ab Juli 2020 gab Tesla auf seinen US-Seiten für Model S und Model X 250 Kilowatt als maximale Ladeleistung an, nannte auf der deutschen Seite aber keinen konkreten Wert. Das dürfte damit zusammenhängen, dass die V3-Supercharger in Europa Stecker nach dem CCS-Standard nutzen. Dadurch benötigt man an ihnen mit den bisherigen Model S und Model X einen Adapter, der nach Aussagen von Tesla-Vertretern nur für gut 140 Kilowatt geeignet ist. Mit der Modellpflege könnte sich das ändern, doch dafür müsste für Europa die in den linken Heck-Reflektor integrierte Ladebuchse vergrößert werden.
Seit der Refresh-Ankündigung in der vergangenen Woche gibt Tesla auch in Deutschland für seine beiden Premium-Elektroautos bis zu 250 Kilowatt Ladeleistung an – weist aber darauf hin, dass diese Angabe auf den US-Spezifikationen beruht. Das dürfte auch für die dort ebenfalls neu zu sehenden Lade-Daten gelten: „Laden Sie bis zu 322 km in 15 Minuten“ steht jetzt beim Model S, in den USA findet sich dieselbe Aussage mit 200 Meilen, was umgerechnet 321,89 Kilometer sind.
Model S mit 232 kW über 15 Minuten?
Und das ist ausgesprochen schnell, sowohl für sich betrachtet als auch im Vergleich zu anderen Teslas und erst recht Elektroautos anderer Marken. Der Verbrauch des Model S in aufgefrischter Form ist auf der Website der zuständigen US-Behörde EPA noch nicht zu finden. Er dürfte aber knapp auf dem Niveau des aktuellen Modells liegen, das dort mit 29 Kilowattstunden pro 100 Meilen in der effizientesten Variante Long Range angegeben ist.
Und das bedeutet: In einer Viertelstunde kann der neue Super-Tesla an die 58 Kilowattstunden Strom aufnehmen, was einer durchschnittlichen Ladeleistung von 232 Kilowatt entspricht und das Potenzial der V3-Supercharger (und anderer schneller Gleichstrom-Stationen) in diesem Zeitfenster fast ausreizt. Ähnlich nennt Tesla für das neue Model X bis zu 175 Meilen in 15 Minuten, was bei einem Verbrauch von laut EPA derzeit 32 Kilowattstunden pro 100 Meilen 225 Kilowatt durchschnittlicher Ladeleistung über 15 Minuten entspricht. Dieselbe Angabe zu den Meilen oder Kilometern pro 15 Minuten steht im Web zum Model 3 – aber das Model S soll, wie es sich für das sportliche Top-Modell wohl gehört, jetzt am schnellsten vom Supercharger wieder auf den Highway fahren können.