In Las Vegas hat die erste von Elon Musks Tunnel-Unternehmen Boring Co betriebene Untergrund-Strecke ihren regulären Betrieb aufgenommen: Nach einem Kapazitätstest Ende Mai können sich Besucher der Messe Concrete World jetzt mit einem der unter der Erde pendelnden Teslas zu drei Stationen auf dem Gelände des Convention Center (LVCC) bringen lassen. Noch werden sie von menschlichen Fahrern gesteuert und durchqueren die zwei Röhren mit höchstens etwa 65 Stundenkilometern. Doch ein neues Video zeigt, wie schnell so eine Tunnel-Fahrt werden kann.
Boring-Loop in Las Vegas gestartet
Wie bei fast allem, was Tesla-Chef Musk anfasst, soll es auch bei Boring schnell gehen. Dazu lässt er schmalere Tunnels bohren, was Kosten und Zeit spart. Zudem will er die dafür nötigen Maschinen deutlich weiterentwickeln – was ihm wie früher bei Elektroautos schon Spott vom Chef des deutschen Tunnelbohr-Weltmarktführers Herrenknecht einbrachte.
Doch zumindest der Boring-Loop in Las Vegas funktioniert laut der LVCC-Behörde wie geplant: Beim Test im Mai habe sich die Kapazität von 4400 Passagieren pro Stunde bestätigt, teilte ihr Chef hinterher mit. Zudem sorgt der unterirdische Tesla-Shuttle schon mit mäßigem Tempo für Begeisterung, wie auch Berichte vom ersten Tag der Beton-Messe zeigten. Und aus unbekannter Quelle ist jetzt ein Video aufgetaucht, das zeigt, wie schnell man mit einem Tesla selbst in einem engen Tunnel unterwegs sein kann.
https://twitter.com/TeslaNY/status/1401371215747559426
Veröffentlicht wurde es am Wochenende von dem Twitter-Nutzer @TeslaNY, der aber nicht auf die Nachfrage von teslamag.de einging, woher es stammt. Anhand der Bildschirm-Karte in dem Tesla im Tunnel lässt sich aber erkennen, dass es nicht in Las Vegas aufgenommen wurde. Stattdessen findet die rasante Fahrt unter Hawthorne bei Los Angeles statt. Dort hat Boring bis 2018 eine erste Test-Röhre beginnend auf einem SpaceX-Parkplatz gebohrt. Tesla hat schon ein Wettrennen zwischen einem Auto auf der Straße und durch den knapp 2 Kilometer langen Tunnel bis zum Ziel gezeigt, bei dem das unterirdische Fahrzeug klar gewann.
Tesla mit Tempo 206 im Tunnel
Die Geschwindigkeit war damals nicht zu sehen, dürfte aber nicht so hoch gewesen sein wie in dem aktuellen Video: Bis zu 128 Meilen pro Stunde (rund 206 km/h) sind auf dem Bildschirm-Tacho des Tesla im Tunnel zu sehen, bevor er für die abschließende Kurve deutlich abbremst. Ebenfalls erkennbar ist am Bild-Rand, dass eine Hand das Steuer hält. Geübte Fahrer scheinen also zumindest auf gerader Strecke mit der ungewöhnlich engen Röhre zurechtzukommen. Als Tempo-Ziel für den späteren Ausbau des Loop in Las Vegas nennt die Stadt sogar 155 Meilen pro Stunde. Dann sollte man vielleicht wirklich lieber einem Computer das Steuer überlassen, aber auch das ist natürlich Teil von Musks Plänen mit Tesla und Boring.