Auf manche Kleinigkeiten, die bei anderen Herstellern längst Standard sind, müssen Kunden bei Tesla nicht unbedingt dauerhaft verzichten, aber lange warten. So ließ das Unternehmen bei seinen Premium-Elektroautos Model S und Model X den Regen-Sensor weg, sodass sie eine Scheibenwischer-Automatik erst bekamen, als das neuronale Netz dafür fertig war. Zwischenziele in der Navigation beginnt Tesla gerade erst einzuführen. Und das Model Y im geräumigen Crossover-Format hatte bislang keine Kofferraum-Abdeckung – aber auch die scheint jetzt zu kommen.
Ergänzung für Tesla Model Y
Das Tesla Model Y nimmt im hinteren Kofferraum eine Menge Gepäck auf, doch ab Werk ist es weder vor neugierigen noch vor kriminellen Blicken geschützt. Abdeckungen gibt es längst im freien Zubehör-Handel – ein Zeichen dafür, dass Bedarf dafür besteht, aber nicht jeder mag Lösungen zum Nachrüsten. Dass Tesla jetzt nachgezogen hat und das Model Y selbst damit ausstattet, fiel tatsächlich zuerst einem Zubehör-Shop auf: Zunächst entdeckte er Vorbereitungen für die Abdeckung an einem Model Y in China und filmte wenig später das neue Extra in Aktion.
Auf den ersten Fotos war zu sehen, dass die Innen-Verkleidung des Model Y im Kofferraum-Bereich jetzt links und rechts Auflagen hat, auf denen eine Abdeckung geführt werden kann. Am Wochenende stellte @EVOffer_HK dann das wohl erste Video des kompletten Konstrukts bei Twitter ein. Die Abdeckung kann demnach verschoben werden, um den Kofferraum freizugeben. Allerdings rollt sie sich anders als bei anderen Systemen nicht ein, sondern faltet sich Z-förmig.
MIC Model Y now comes with OEM Cargo Cover!
Car delivered in Hong Kong starting from yesterday comes with the cargo cover. It cannot be lifted but instead you can push it forward and make it a Z shape. There is a magnetic mechanism which holds the cover in place. pic.twitter.com/NjIYcinJDe— EVOffer (@EVOfferOfficial) November 14, 2021
Dadurch bleibt sie auch im geöffneten Zustand zu sehen und macht so nicht unbedingt den elegantesten Eindruck. Durch die Z-Verschiebung steht die Abdeckung geöffnet an den Kopfstützen höher, und ungefähr die Hälfte des Gepäckraums ist weiterhin von ihr bedeckt. Ein wenig wie bei dem tiefen Kofferraum der Limousine Model 3 sieht man ohne Eintauchen also nicht so richtig, was sich in dessen vorderen Bereich befindet. Beim Model Y bleibt allerdings natürlich die Option, die Abdeckung wegzulassen.
Abdeckung bald auch in Europa?
Das von @EVOffer_HK veröffentlichte erste Video stammt nach den Angaben dazu von einem Tesla, der am Samstag in Hongkong ausgeliefert wurde. Alle neuen Model Y seien jetzt damit ausgestattet, schrieb der Händler ohne Angabe von Quellen. Wie Europa wird auch Hongkong aus der Tesla-Gigafactory in China beliefert. Insofern ist damit zu rechnen, dass das Model Y die kleine Ergänzung auch hierzulande ab Werk bekommen wird – vielleicht schon mit den nächsten Exemplaren, die derzeit auf Schiffen zu ihren Zielen transportiert werden.