In diesem Februar sorgte das US-Autoportal Edmunds für Empörung bei manchen Tesla-Fans, denn es veröffentlichte einen Artikel, laut dem bei seinen Tests kein Elektroauto des Unternehmens die angegebene Reichweite nach der EPA-Norm schaffte. Tatsächlich hatte das Portal zumindest beim Model Y offenbar unsauber gearbeitet und wurde daraufhin der gezielten Manipulation im Auftrag der etablierten Auto-Industrie verdächtigt. Dabei geriet aber möglicherweise in Vergessenheit, dass Edmunds nur wenige Wochen zuvor das Tesla Model 3 zum besten Elektroauto des Jahres gekürt hatte, ebenso wie im Vorjahr. Und auch für 2022 sieht das Portal, wie es jetzt bekannt gab, das Model 3 ganz an der Spitze.
Anerkennung für dritten Tesla-Sieg
Man müsse Tesla Anerkennung zollen, schreibt Edmunds in der Einleitung zu einem Beitrag über den dritten Spitzenplatz in Folge. Denn obwohl inzwischen reichlich Elektroautos anderer Hersteller auf den US-Markt kämen, sei das Model 3 insgesamt immer noch ungeschlagen. Neuerungen wie drahtloses Smartphone-Laden und mehr Reichweite hätten dafür gesorgt, dass es weiterhin aktuell sei. Gleichzeitig überzeuge es nach wie vor mit dem leisen, großen und komfortablen Innenraum sowie mit präzisem Handling und starker Leistung.
Auch das Thema Reichweite kommt in dem Beitrag zur Sprache, aber in einer Weise, an der selbst der harte Kern der Tesla-Fans keinen Anstoß nehmen dürfte: Die 345 Meilen (555 km) im standardisierten Praxis-Test mit der mittleren Variante Model 3 Long Range seien mit der höchste Wert, die dabei je ein Elektroauto erreicht habe, lobt Edmunds. Auch dieser entspricht nicht ganz der Tesla-Angabe von 358 Meilen, während die meisten anderen Elektroautos laut dem Artikel von Februar ihren Norm-Wert übertrafen. Doch die Abweichung ist gering und ändert nichts an der Tatsache, dass das Model 3 LR fast ganz vorne liegt (am weitesten mit einer Ladung fährt inzwischen der Mercedes EQS mit 422 Meilen)
Hinzu kommt laut Edmunds beim Model 3, dass es sich dank des Supercharger-Netzes problemlos wieder aufladen lässt. Auch in diesem Punkt würden andere Anbieter aufholen, hätten Tesla aber noch nicht erreicht. Zudem habe der Elektroauto-Pionier die Fertigungsqualität erhöht und mit Software-Updates anfängliche Elektronik-Probleme gelöst. Unter den Elektroautos sei das Model 3 trotz zunehmender Alternativen damit insgesamt „praktisch unschlagbar“, schreibt das Portal, und bezeichnete es auf Twitter als „schlicht das beste Elektroauto, das man 2022 kaufen kann“.
„Lieber Model 3 als BMW 3er“
Zu kritisieren gibt es daran für die Tester nur zwei Dinge: Der zentrale Touchscreen könne zur Ablenkung beim Fahren führen, und das Infotainment-System unterstütze weder Android Auto noch Apple Car Play für die Smartphone-Einbindung. Besondere Stärken sieht Edmunds auf der anderen Seite in seiner Freistil-Kategorie: Hier bekam der Tesla 9,5 von 10 möglichen Punkten. Denn bis zum Model 3 habe man sich nie vorstellen können, lieber ein Elektroauto zu fahren als einen BMW, schreibt Edmunds. Zumindest im Vergleich zur 3er Reihe sei es aber jetzt so weit. Einen ähnlichen Experten-Tiefschlag musste der deutsche Hersteller schon in diesem Januar einstecken, als der bekannte Industrie-Berater Sandy Munro sagte, das Model 3 fahre sich „wie ein BMW, nur schneller“.