Der wegen des deutlich gesenkten Umweltbonus befürchtete Einbruch der Neuzulassungen von Elektroautos in Deutschland ist bislang ausgeblieben. Zwar kamen in diesem Januar tatsächlich weniger reine Batterie-Autos neu auf die Straßen als ein Jahr zuvor, doch im Februar zeigten die Zahlen nach KBA-Daten schon wieder nach oben. Großen Anteil daran hatte mit insgesamt 7711 deutschen Neuzulassungen Tesla, das damit etwa jedes vierte neue Elektroauto stellte. Und wie jetzt die Zahlen zu den einzelnen Modellen zeigen, setzte sich das Unternehmen mit dem Model Y fast an die Spitze der Statistik für alle Antriebsarten.
Tesla Model Y im Quartal vor Golf?
Das Model Y zum weltweit meistverkauften Auto überhaupt zu machen, ist ein erklärtes Ziel von Tesla. Für einen Monat war es in Deutschland sogar schon einmal erreicht: Im September wurde das Model Y 9846-mal neu zugelassen, womit es selbst den Dauerbrenner VW Golf hinter sich ließ. In diesem Februar war die Reihenfolge wieder umgekehrt – 6442 neuen Model Y standen 7655 Golf gegenüber. Aber die hohe Position ist bemerkenswert, denn sie wurde schon im zweiten Monat eines Quartals erreicht, obwohl Tesla normalerweise erst im letzten richtig auf Touren kommt.
Dieses Muster ergab sich dadurch, dass der europäische Markt vor dem Start der deutschen Gigafactory komplett aus China beliefert wurde. Zu Beginn jedes Quartals produzierte Tesla dort vor allem für den Export, und diese Model 3 und Model Y trafen dann erst gegen Ende in Europa ein. Seit März 2022 kommen aber in zunehmenden Stückzahlen Model Y aus der deutschen Tesla-Fabrik hinzu. Schon im August 2022 als einem anderen mittleren Monat erreichte es Platz 4 aller deutschen Neuzulassungen, damals hinter dem Volkswagen-Trio T-Roc, Golf und Tiguan.
In diesem Februar hielt sich davon nur noch der Golf vor dem Model Y, was ein interessantes Ergebnis für März verspricht, in dem trotz der abgeflachten Quartalswelle erneut viele Elektroautos aus China die Tesla-Zahlen weiter steigen lassen dürften. Abhängig vom Ausmaß des Endspurts ist sogar denkbar, dass Tesla den VW im ganzen ersten Quartal 2023 hinter sich lässt. Mit 13.695 Neuzulassungen in den ersten beiden Monaten hat der Golf noch einigen Vorsprung vor dem Model Y mit bislang 10.150, doch dieser Rückstand von rund 3500 Einheiten könnte sich mit einem starken März aufholen lassen.
VW bei Elektroautos als Verfolger
Dass das Tesla Model Y im Februar auch das meistverkaufte Elektroauto in Deutschland war, versteht sich angesichts der Position direkt hinter dem Golf von selbst. In diesem Segment ist andersherum Volkswagen der Verfolger – mit 2099 Neuzulassungen lagen hier VW ID.4 und ID.5 auf Platz 2. Nicht viel seltener kam mit 1898 Einheiten der VW ID.3 neu auf deutsche Straßen. Ansonsten erreichten nur zwei weitere Elektroautos vierstellige Neuzulassungen. Beim Tesla Model 3 waren es 1239 und bei Mini 1045. Auch die Premium-Teslas Model S und Model X gibt es seit Ende 2022 wieder in Europa, aber mit 20 bzw. 9 deutschen Neuzulassungen im Februar spielten sie keine bedeutende Rolle.