Unter den drei großen Regionen war das Wachstum von Tesla bei den Auslieferungen im ersten Quartal dieses Jahres in Europa am stärksten: Weltweit erhöhten sie sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 36 Prozent, doch auf den 27 wichtigsten Märkten Europas verkaufte Tesla sogar 58 Prozent mehr Elektroautos und machte das Model Y zum Bestseller aller Klassen. Und das soll offenbar erst der Anfang gewesen sein: Nach Informationen von teslamag.de gab Tesla seinem europäischen Team vergangene Woche als Motiv für 2023 „Hyperwachstum“ vor.
„Hyperwachstum“ bei Tesla Europa
Am Mittwoch habe es eine europaweite Video-Konferenz mit Mitgliedern der Tesla-Führung für die Region gegeben, war von informierter Seite zu erfahren. Dabei seien verschiedene Folien aufgelegt worden – unter anderem eine, auf der nur „This Year We Kill the ICE“ stand. Tesla möchte 2023 also Verbrenner-Autos (ICE steht für Internal Combustion Engine, Englisch für Verbrennungsmotor) töten, was aber natürlich nicht wörtlich zu verstehen ist, sondern als Aufruf, es der konventionellen Konkurrenz zu zeigen.
Dennoch könnte die drastische Formulierung zeigen, wie aggressiv Tesla den europäischen Markt in diesem Jahr angehen will. Die Voraussetzungen dafür sind insofern gut, als wie schon im ersten Quartal mehr als genügend Elektroautos dafür zur Verfügung stehen dürften. Die Produktion in der deutschen Tesla-Fabrik hat Ende März 5000 Model Y pro Woche überschritten. Hochgerechnet auf ein Jahr sind das bereits mehr Elektroautos, als Tesla in Europa 2022 insgesamt verkaufte, geplant ist die doppelte Produktion, und Importe aus der Gigafactory in China kommen noch hinzu.
Zusätzlich hat Tesla seine Model 3 und Model Y in Europa mit Preis-Senkungen Mitte Januar sowie April attraktiver gemacht. Und all das soll nach Informationen aus der Video-Konferenz von einem „hypergrowth mindset“ der Beschäftigten begleitet und durch zusätzliche Initiativen weiter unterstützt werden. Unter anderem war von dem Ziel die Rede, in diesem Jahr pro Quartal 30 neue Service-Center in Europa zu eröffnen – ungefähr so viele, wie es in Deutschland derzeit insgesamt gibt. Ebenfalls alle drei Monate sollen zudem 1000 neue Supercharger-Säulen hinzukommen. Hier hatte Tesla im Oktober 2022 gemeldet, dass die Zahl von 10.000 in Europa überschritten sei.
Mehr Kommunikation und Beschäftigte
Darüber hinaus will das Unternehmen eine „awareness machine“ wieder in Gang bringen, wie es auf einer Folie zu dem Hyperwachstum-Motiv hieß. Das verspricht verstärkte Kommunikationsbemühungen, wie sie von manchen Tesla-Anlegern seit einiger Zeit vermehrt gefordert werden, wobei die Form noch offen ist. Und auch das Zahl der Beschäftigten in Europa soll beschleunigt wachsen, unterstützt von einem Empfehlungsprogramm mit Prämien. Die eigene Mission zu erreichen, sei wichtig, wurde nach den Informationen aus der Konferenz den Teilnehmenden erklärt – es komme aber jetzt darauf an, dass dies schneller geschieht.