Eine neue Version des zentralen Fahrzeug-Computers in Elektroautos von Tesla scheint erhebliche Probleme zu bereiten. Viele Kunden, die in den vergangenen Wochen beliefert wurden, hätten sich über einen Ausfall der wichtigen Hardware-Komponente beschwert, die für Autopilot-Funktionen und Navigation benötigt wird, berichtete am Montag zunächst der US-Blog Electrek. In einem deutschen Forum wurden bis Mittwoch ebenfalls zahlreiche Computer-Ausfälle bei neuen Teslas gemeldet, die hier aber nur das Model 3 zu betreffen scheinen.
„Hunderte“ Computer-Ausfälle bei Tesla
Er habe von hunderten solcher Fälle gehört, schrieb am Dienstag auf X der Electrek-Chefredakteur Fred Lambert, der zuvor ohne eine solche Angabe darüber berichtet hatte. Das Problem sei wohl noch weiter verbreitet, als er zunächst gedacht habe. Es soll mit einer neuen Version des aktuellen Autopilot-Computers von Tesla zusammenhängen, der als HW4 oder neuerdings AI4 (s. Foto oben) abgekürzt wird: Bei AI4.1 könne es möglicherweise zu Kurzschlüssen kommen. Dadurch falle nicht nur die Autopilot-Assistenz aus, sondern zum Beispiel auch die GPS-Funktion.
I have received a lot of messages from Tesla owners about this issue since posting my article. Sorry, I can't respond to everyone.
The standard answer from Tesla indeed appears to be keep driving your car without those features until Tesla can provide a computer swap. https://t.co/89LfwQ3TMp
— Fred Lambert (@FredericLambert) December 17, 2024
Das Problem tritt bei betroffenen Fahrzeugen laut Electrek innerhalb von wenigen zehn oder hundert Meilen nach der Übergabe auf. Die ersten Meldungen dazu sollen vor einigen Wochen eingegangen sein. Nach Angaben von Tesla-Insidern könne der Ausfall bei Fahrzeugen auftreten, die in den vergangenen Monaten mit dem AI4.1-Computer gebaut wurden. Eine Schätzung für den betroffenen Prozent-Anteil oder Differenzierung nach Modellen enthält der Bericht nicht, doch der Tesla-Service in den USA soll derzeit mit Kunden-Beschwerden überrannt werden.
In Europa wohl nur Model 3 betroffen
Auch in Deutschland und damit im Rest Europa scheint das Problem gehäuft aufzutreten – allerdings offenbar nur beim Model 3. Die wohl erste Meldung dazu in dem Forum Tesla Fahrer und Freunde (TFF) stammt vom 10. Oktober. Kurz darauf schlossen sich weitere Mitglieder dort mit ähnlichen Beschwerden an. Mittlerweile hat der Ausfall ein eigenes Thema mit bis Mittwochmittag gut 270 Beiträgen. In einer Umfrage gaben 19 Teilnehmende an, ihr neuer Tesla-Computer sei defekt. Fünf berichteten von einer zwischenzeitlichen „Wunderheilung“, zwei von einem bereits erfolgten Tausch der Hardware.
Die Diskussion darüber spielt sich allerdings offenbar ausschließlich im TFF-Bereich für das Model 3 ab. Während US-Kunden auch von ausfallenden Computern in neuen Model Y berichteten, könnte das Problem in Europa also auf das Model 3 begrenzt sein. Jedenfalls gab es am Mittwoch noch kein eigenes Thema dafür in den Diskussionen über das Model Y. Für den europäischen Markt wird es überwiegend in der deutschen Tesla-Fabrik in Grünheide produziert, während Tesla das Model 3 weiterhin aus China nach Europa schickt. Eine Anfrage von teslamag.de an Tesla zu Hintergrund und Ausmaß des Problems blieb zunächst unbeantwortet.