Die ersten Tesla Model 3 wurden fast selbstverständlich in den USA als dem Land ihrer Produktion ausgeliefert, und in Europa musste man zwei Jahre länger darauf waren. Bei der als Highland bekannt gewordenen Auffrischung des Elektroautos aber könnte es ganz anders aussehen: Anfang des Monats eröffnete Tesla die Bestellungen für das neue Model 3 in Europa und China, während in den USA zunächst alles beim Alten blieb. Und wie es jetzt aussieht, könnten europäische Kunden es sogar vor chinesischen bekommen.
Schiff mit neuen Model 3 unterwegs
Laut mehreren Berichten begann die Highland-Produktion in China Mitte August, doch abgesehen von gelegentlichen Test-Sichtungen auf öffentlichen Straßen war davon wenig zu sehen. Denn Tesla störte den GPS-Empfang um seine Gigafactory in Shanghai und verhinderte so die gewohnten Drohnen-Aufnahmen. Dadurch konnte man nicht mehr mitverfolgen, welche fertigen Elektroautos und wie viele davon vor der Fabrik auf den Abtransport warten.
Ab der zweiten September-Woche tauchten jedoch immer mehr Model 3 Highland in einem Hafen nahe der Tesla-Fabrik auf, wie der lokale Beobachter Wu Wa von dort berichtete. Schon am ersten Tag meldete er „hunderte“, und weitere folgten, bis am Wochenende die Verladung begann (s. Foto). Wie bei früheren Tesla-Transporten nach Europa kam dafür der Transporter Crystal Ray nach Shanghai. Am Sonntag legte er laut Wu Wa wieder ab und soll jetzt auf dem Weg zum Suez-Kanal sein.
Von dort aus dürfte es weitergehen in einen der europäischen Häfen, die Tesla bislang als Ziel für Transporte aus China genutzt hat. Für erste Auslieferungen von Model 3 Highland noch in diesem Quartal ist es damit zu spät – aber der Auftakt zum letzten Viertel dieses Jahres könnte umso kräftiger ausfallen. Normalerweise lässt Tesla um die 4000 Autos pro Schiff befördern, und selbst ein zweites könnte noch rechtzeitig für Oktober-Auslieferungen eintreffen, wenn es bald folgt.
Kein Highland-Modell bei Tesla in USA
Im europäischen Konfigurator war am Montag zur voraussichtlichen Auslieferung neu bestellter Model 3 passend dazu Oktober bis November 2023 angegeben. Für China, wo sie produziert werden, ist diese Angabe vager und lautet lediglich „Q4“. Wenn die Nachfrage in Europa hoch genug ist, könnte es also Dezember werden, bis auch erste chinesische Kunden ihr aufgefrischtes Elektroauto aus dem eigenen Land erhalten. In den USA soll man Neubestellungen sogar noch im September bekommen können – aber dort kann man bislang nur das gewohnte Tesla Model 3 kaufen.