Ohne vorherige Ankündigung ist Tesla-CEO Elon Musk am Sonntag nach China gereist – und was zunächst eher wie ein Höflichkeitsbesuch aussah, führte dann zu einer Reihe von positiven Nachrichten für die Autopilot-Erweiterung FSD. Kurz für Full Self-Driving, soll die Software irgendwann autonomes Fahren ermöglichen, benötigt aber derzeit menschliche Überwachung und ist außerhalb von Nordamerika in …
MehrArchiv für April 2024
Tesla-Woche 17/24: Musk treibt Aktie, Rätseln über neue Modelle, FSD-Demo in Deutschland
Im Vorfeld der Telefon-Konferenz zu den Tesla-Geschäftszahlen im ersten Quartal dieses Jahres herrschte einerseits die Hoffnung, CEO Elon Musk würde mit überzeugenden Aussagen den Abwärtstrend der Aktie stoppen, und andererseits die Sorge, er könne mit einem lustlosen Auftritt wie bei früheren Gelegenheiten alles noch schlimmer machen. Als richtig erwies sich die optimistische Version: Zwar fielen …
MehrAktuell: Tesla-Chef will Fabriken mit teils neuen Elektroautos auslasten, Aktie legt 10 Prozent zu
Die Tesla-Geschäftszahlen im ersten Quartal 2024 waren noch schwächer als im Vorfeld erwartet, zeigte sich bei der Veröffentlichung des Finanzberichts dazu am Dienstagabend nach US-Börsenschluss – aber die zuletzt stark gedrückte Aktie reagierte trotzdem mit einem Sprung nach oben. Der Grund dafür dürfte sein, dass Tesla in dem Bericht zugleich die frühzeitige Einführung neuer Elektroautos …
MehrAktuell: Tesla-Geschäftszahlen in Q1 2024 unter Erwartung, neue Modelle sollen früher kommen
Umsatz und bereinigter Gewinn pro Aktie sind bei Tesla im ersten Quartal 2024 noch etwas niedriger ausgefallen als von Analysten erwartet. Laut dem am Dienstagabend nach Börsenschluss veröffentlichten Quartalszahlen betrug der Umsatz 21,3 Milliarden Dollar, etwa 1 Milliarde Dollar weniger als zuletzt im Durchschnitt geschätzt. Der bereinigte Gewinn pro Aktie in Q1 2024 betrug 0,45 …
MehrAktuell: Tesla bringt aufgefrischtes Model 3 in neuer Top-Version Performance auf den Markt
Mit der intern als Highland bezeichneten Modellpflege im Herbst 2023 verkleinerte Tesla die Auswahl beim Model 3 auf nur noch zwei statt vorher vier Varianten, seit diesem Dienstag aber gibt wieder eine sportliche Top-Version, wie früher mit der Zusatz-Bezeichnung Performance. Das teilte das Unternehmen am frühen Abend deutscher Zeit weltweit auf verschiedenen Kanälen mit. Das …
MehrVorschau: Weniger Tesla-Gewinn in Q1 2024 erwartet, Anleger-Fragen zu Strategie-Wende
Im Vorfeld der Veröffentlichung von Tesla-Geschäftszahlen für das erste Quartal 2024 mit anschließender Analysten-Konferenz haben Anleger am Montag ein weiteres Mal gezeigt, dass sie sich keine positiven Überraschungen davon erhoffen: Die Aktie setzte ihre Verlust-Reihe fort und schloss mit einem Minus von 3,4 Prozent bei 142,05 Dollar, gut 40 Prozent unter dem Niveau von Jahresbeginn. …
MehrTesla-Woche 16/24: Job-Abbau, Musk- und Texas-Votum, 0% Zinsen, Cybertruck-Rückruf
In der zurückliegenden Woche hat Tesla Beobachter in Atem gehalten. Praktisch jeden Tag gab es bedeutende Neuigkeiten, die jedoch überwiegend negativ oder bestenfalls gemischt ausfielen. Es begann mit der Information, dass Tesla sich laut CEO Elon Musk von mehr als 10 Prozent seiner Beschäftigten trennen will. Dann wurde bekannt, dass zwei wichtige Mitarbeiter von sich …
MehrAktuell: Tesla-Technikchef Drew Baglino und Politik-Chef Rohan Patel bestätigen Rücktritt
Nach Angaben von CEO Elon Musk zur Vorbereitung der nächsten Wachstumsphase will Tesla sich von mehr als 10 Prozent seiner Beschäftigten weltweit trennen, wurde am Montagvormittag bekannt – und wenig später zeigte sich, dass zusätzlich zwei seiner wichtigsten Mitarbeiter das Unternehmen wohl aus eigenem Antrieb verlassen. Zunächst gab Drew Baglino (s. Foto oben), seit 2019 …
MehrAktuell: Tesla soll laut Musk-Mail Entlassung von mehr als 10% seiner Beschäftigten planen
Eine offizielle Presse-Information des Unternehmens suchte man weiterhin vergeblich, aber am Montag erhärteten sich Gerüchte vom Wochenende, laut denen Tesla Entlassungen in erheblichem Umfang plant. Am Vormittag wurde eine E-Mail bekannt, in der CEO Elon Musk geschrieben haben soll, dass Tesla entschieden hat, die Zahl seiner Stellen weltweit um mehr als 10 Prozent zu verringern. …
MehrTesla-Woche 15/24: Treue US-Kunden, FSD-Preis halbiert, Model Y LR RWD, Milei bei Musk
Seinen höchstwahrscheinlich größten Kunden weltweit hat Tesla schnell wieder verloren: Ende 2021 kündigte der Auto-Vermieter Hertz an, 100.000 Elektroautos des Unternehmens in seine Flotte zu nehmen und begann mit dem Einkauf, doch zwei Jahre später ließ er wissen, sich wegen hoher Kosten und niedriger Restwerte von einem Teil der Tesla-Flotte zu trennen. Das zweite Problem …
MehrAktuell: Tesla bringt in Europa Model Y mit großem Akku und Heckantrieb auf den Markt
Bei der Einführung in Europa im Sommer 2021 gab es das Tesla Model Y zunächst in nur zwei Varianten mit weitgehend identischer Antriebstechnik, doch die Auswahl wächst: Gut ein Jahr später kam die Version RWD mit kleinerem Akku und lediglich Heckantrieb dazu, und seit diesem Donnerstag ist eine vierte bestellbar: Wie Tesla mitteilte, gibt es …
MehrAnalyse: Robotaxi-Pläne bei Tesla könnten auf grundlegende Strategie-Wende hinauslaufen
Kommt der Tesla für 25.000 Dollar oder kommt er nicht? Ende vergangener Woche berichtete Reuters, Tesla habe seine Arbeit an diesem von CEO Elon Musk zuletzt in diesem März bestätigten Elektroauto eingestellt und konzentriere sich stattdessen voll auf ein „Robotaxi“-Projekt. Musk warf der Nachrichten-Agentur Lügen vor, überraschte aber kurz darauf mit der Ankündigung, Tesla werde …
MehrTesla-Woche 14/24: Q1 enttäuscht, Robotaxi-Event im August, deutsche Model Y für Indien
Bis Freitagnachmittag deutscher Zeit sah es so aus, als wäre das bestimmende Tesla-Thema in dieser Woche die Tatsache, dass die Verkäufe im ersten Quartal 2024 weit unter den Erwartungen lagen – knapp 387.00 ausgelieferte Elektroautos brachten einen Rückgang um 8,5 Prozent gegenüber Q1 2023. Analysten reagierten mit Senkungen ihrer Schätzung für die zukünftigen Tesla-Verkäufe und …
MehrAktuell: Tesla beendet laut Bericht Arbeit an Elektroauto für 25.000 Dollar, Musk dementiert
Zum ersten Mal angekündigt wurde ein Elektroauto von Tesla zum Preis von 25.000 Dollar schon beim Batterie-Tag im Herbst 2020 für 2023, dann sagte CEO Elon Musk es Anfang 2022 ab, um es im März 2023 doch wieder in das zukünftige Programm aufzunehmen. Zuletzt in diesem Januar erklärte Musk, der noch namenlose Tesla solle ebenso …
MehrAktuell: Tesla verfehlt Analysten-Erwartungen für Elektroauto-Verkauf in Q1 2024 bei weitem
Bei der Veröffentlichung seiner Verkaufszahlen für das erste Quartal 2024 hat sich Tesla am Dienstag etwas mehr Zeit gelassen als üblich, und wer das für ein schlechtes Zeichen hielt, hat sich nicht getäuscht: Statt wie zuletzt im Durchschnitt erwartet mindestens 430.000 Elektroautos lieferte das Unternehmen von diesem Januar bis März nur 386.810 Fahrzeuge aus, etwa …
MehrVorschau: Tesla könnte in Q1 2024 weniger Elektroautos verkauft haben als vor einem Jahr
Wenn Tesla bei der bisherigen Praxis bleibt, werden am morgigen Dienstag (2.4.) vor US-Börseneröffnung die offiziellen Daten für seine Elektroauto-Verkäufe und -Produktion im ersten Quartal dieses Jahres veröffentlicht. Eines aber scheint dieses Mal anders zu sein: Üblicherweise schickt Tesla großen Anlegern einige Tage zuvor eine Zusammenstellung aktueller Analysten-Prognosen, die dann den Weg in die breite …
Mehr