Mit der intern als Highland bezeichneten Modellpflege im Herbst 2023 verkleinerte Tesla die Auswahl beim Model 3 auf nur noch zwei statt vorher vier Varianten, seit diesem Dienstag aber gibt wieder eine sportliche Top-Version, wie früher mit der Zusatz-Bezeichnung Performance. Das teilte das Unternehmen am frühen Abend deutscher Zeit weltweit auf verschiedenen Kanälen mit. Das neue Tesla Model 3 Performance unterscheidet sich innen wie außen von seinen zahmeren Verwandten und soll unter anderem „gewaltige Leistung“ bieten.
Innen und außen sportlicheres Model 3
In einem Blog-Beitrag zum Neustart des Model 3 in aufgefrischter Form erklärt Tesla, neueste Kompetenzen in Produktion und Entwicklung hätten ermöglicht, ein perfektes Alltagsauto mit hoher Leistung zu schaffen. Nach den Angaben zeichnet es sich durch ein verbessertes Fahrwerk mit adaptiver Dämpfung und rennstreckentaugliche Bremsen aus. Von außen erkennt man die neue Top-Version des Model 3 an veränderten Front- und Heck-Verkleidungen sowie Diffusor und Spoiler am Heck. Innen fallen Sportsitze vorne (s. Foto) auf, die laut Tesla zudem belüftet werden können.
In Deutschland sollen Auslieferungen des neuen Model 3 Performance im zweiten Quartal 2024 beginnen, also kurzfristig. Im Konfigurator war am Dienstagabend für Neubestellungen eine voraussichtliche Auslieferung im Mai oder Juni angegeben. Der Preis für den Performance-Tesla beginnt bei 56.990 Euro, 7000 Euro mehr als für die Version Long Range / Maximale Reichweite, die nach Angaben im Forum TFF wohl mit dem gleichen Akku von LG Energy Solutions ausgestattet ist.
Während das Tesla Model 3 LR damit auf 629 Kilometer WLTP-Reichweite kommt, sind es bei der neuen Performance-Version laut Konfigurator nur 528 Kilometer. Hier dürften sich vor allem die serienmäßigen 20-Zoll-Felgen bemerkbar machen, während die zusätzlichen Elemente an Front und Heck nach Tesla-Angaben zusammen den Luftwiderstand um bis zu 5 Prozent reduzieren. Gleichzeitig sollen sie den Auftrieb um 36 Prozent verringern und die Auftriebsbalance um 55 Prozent verbessern.
Performance-Tesla in 3,1 Sekunden auf 100 km/h
Aufbauend auf den Qualitäts- und Plattform-Verbesserungen beim aufgefrischten Model 3 biete die neue Performance-Version die bislang am stärksten fahrerfokussierte Erfahrung der eigenen Marke, fasst Tesla zusammen. Zudem wird sie als das Model 3 mit dem bislang stärksten Antrieb überhaupt bezeichnet. Die neue Generation biete 22 Prozent mehr Dauerleistung, 32 Prozent mehr Spitzenleistung und 16 Prozent mehr maximales Drehmoment als der Vorgänger. Die Systemleistung beträgt laut Tesla 460 PS, der Sprint 0-100 Stundenkilometer soll 3,1 Sekunden mit abgezogener Rollout-Zeit dauern.