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Bei Tesla-Neuzulassungen in Europa herrscht derzeit Flaute. In Deutschland wurden im Januar nur 453 Elektroautos des Unternehmens neu zugelassen, und in Norwegen, wo die Daten täglich zur Verfügung stehen, in diesem Februar bislang erst drei Model 3, während der Hyundai Ioniq mit 239 Neuzulassungen an der Spitze steht. Doch im Rest des Monats und erst recht im März dürfte sich die Situation ändern: Drei Schiffe mit Tesla-Nachschub aus China sind inzwischen im belgischen Hafen Zeebrugge eingetroffen – und einem Leser von teslamag.de fielen am Dienstag in Deutschlands Süden 15 Transporter auf, die Model 3 und Model Y geladen hatten.
Tesla-Transporter auf A7 bei Würzburg
Beobachter auf Twitter behalten genau im Auge, mit welchen Schiffen Tesla Elektroauto-Nachschub für Europa schickt. Früher kam er aus dem Stammwerk Fremont in den USA, ab Herbst 2020 mischte Tesla das Model 3 in seiner Basis-Ausführung aus China darunter; seit Mitte 2021 werden alle Model 3 für Europa dort produziert sowie zusätzlich das Model Y, bis die deutsche Gigafactory fertig ist. In den ersten Wochen jedes Quartals produziert die Tesla-Fabrik in China hauptsächlich für den Export wie früher Fremont, und erst etwa ab der zweiten Hälfte treffen diese Elektroautos ein und können Bestellern übergeben werden.
Die Vorbereitungen dafür kann man in Zeebrugge sehen, wo nach einer Übersicht des Beobachters Franco Mossotto in diesem Jahr und Quartal bislang drei Schiffe mit Teslas aus China angekommen sind. Von dort geht es meist auf der Straße weiter in die einzelnen Länder. Und am Montag wurde ein Leser von teslamag.de aus Österreich Zeuge eines solchen Tesla-Transports im größeren Umfang: Auf der A7 nahe Würzburg entdeckte er nach seinen Angaben gleich 15 Auto-Transporter mit Model 3 und Model Y auf der Ladefläche auf dem Weg Richtung Süden und fotografierte einen davon (s. oben).
Deutsche Besteller melden Fortschritte
Bei jeweils acht Stück pro Transporter macht das maximal 120 Elektroautos, also keine riesige Menge: Seinen bisherigen Zulassungsrekord in Deutschland hatte Tesla im September 2021 mit 7903 Model 3 und Model Y. Aber es zeigt anschaulich, wie ein Teil der Logistik-Kette dafür von China bis Europa funktioniert – und dürfte ein erfreulicher Anblick für Kunden sein, die auf ihren bestellten Tesla warten. Tatsächlich meldeten seit Beginn dieser Woche in dem deutschen Forum TFF einige Besteller, jetzt eine Rechnung und die Fahrzeug-Identifizierungsnummer bekommen zu haben, worauf üblicherweise bald ein Termin für die Auslieferung folgt.