Die Verkäufe von Elektroautos aus der Gigafactory von Tesla in China haben sich in diesem Januar im Vergleich zum selben Monat vor einem Jahr um rund 200 Prozent auf 59.845 Model 3 und Model Y erhöht. Wie dort zu Beginn eines Quartals inzwischen üblich, gingen etwa zwei Drittel davon in den Export, sodass knapp 20.000 Tesla-Verkäufe im Inland übrigbleiben. Gegenüber Dezember 2021, der einen Sprung auf insgesamt 70.847 verkaufte Teslas aus der China-Fabrik gebracht hatte, bedeuten die Januar-Zahlen insgesamt einen Rückgang.
Zweithöchste Tesla-Gesamtzahl in China
Das geht aus Daten hervor, die laut einer Meldung des Portals Gasgoo am Montag der chinesische Verband CPCA veröffentlichte. Demnach nahmen die Verkäufe in China auf dem gesamten Auto-Markt im Januar gegenüber dem Vorjahr um 4,5 Prozent ab. Bei Tesla dagegen war auch der Inlandsabsatz deutlich höher als im Januar vor einem Jahr, in dem er bei rund 15.500 Elektroautos gelegen hatte. Damals begannen gerade die Verkäufe von Model Y aus der lokalen Gigafactory, nachdem sie ein Jahr zuvor mit dem Model 3 gestartet war.
Die in diesem Januar insgesamt 59.945 Elektroautos aus der Fabrik in China sind der zweithöchste Wert, den Tesla mit ihr je erreicht hat – einen höheren gab es mit den knapp 71.000 von Ende 2021 bislang nur einmal. Dabei nehmen sich die 19.346 Inlandsverkäufe von Model 3 und Model Y im Vergleich zu den 70.602 im Dezember 2021 bescheiden aus. Doch seit mittlerweile zwei kompletten Quartalen ist hier ein Muster etabliert, wie man gut an einer von dem privaten Tesla-Beobachter @piloly erstellten Grafik auf der Grundlage von CPCA-Daten erkennt (s. oben): In den ersten zwei Monaten geht ein Großteil der China-Produktion in den Export, im dritten wird fast alles im Inland ausgeliefert.
Produktion bei 700.000 Elektroautos pro Jahr
Gleichzeitig sprechen die Januar-Zahlen des CPCA dafür, dass sich die Tesla-Produktion in China auf einem Niveau von rund 60.000 Model 3 und Model Y pro Monat stabilisiert hat. Denn schon ab September 2021 lagen die Gesamtverkäufe aus der China-Fabrik nur einige tausend unter diesem Wert und im Dezember dann deutlich darüber. So ergibt sich bereits eine hochgerechnete Jahreskapazität von gut 700.000 Elektroautos oder gut 50 Prozent mehr, als Tesla 2021 in China produzierte. Nach Berichten ist ab April zudem eine weitere Erhöhung in Richtung einer vollen Million pro Jahr geplant.