Bild: Tesla (Produktion in chinesischer Gigafactory)
Manchmal ist in den Aussagen von Herstellern wie Marktforschern nicht klar, was genau sie meinen, wenn von Elektroautos die Rede ist – je nach Definition können nur reine Batterie-Fahrzeuge dazu gehören oder auch Plugin-Hybride. Die Beratungsfirma AlixPartners geht für ihre Trend-Analysen damit um, indem sie schlicht die insgesamt verkaufte neue Elektro-Reichweite in jedem Jahr ermittelt. In der neuesten Auflage ihre Electrification Index bestätigt sich so, dass China bei Elektroautos in 2021 weit führend war. Außerdem werden die wichtigsten Märkte noch klar von lokalen Herstellern dominiert.
China bei neuer Elektrouto-Reichweite vorn
Ungefähr jedes zweite Elektroauto weltweit wurde 2021 in China verkauft, und laut einer Mitteilung von AlixPartners betrug auch der Anteil des Landes am gesamten Reichweiten-Zuwachs in dem Jahr 54 Prozent. Absolut gesehen machte das 1,05 Milliarden Kilometer neue Elektroauto-Reichweite von den 1,94 Milliarden Kilometern in aller Welt. Zusätzlich nahm sie in China von ihrem höheren Niveau aus in 2021 am schnellsten weiter zu: um 123 Prozent gegenüber 63 Prozent in Europa, wo 0,53 Milliarden Kilometer elektrische Norm-Reichweite neu auf die Straßen kamen.
Nicht verwunderlich ist angesichts solcher Verhältnisse, dass chinesische Hersteller laut AlixPartners auch bei der Produktion weltweit führend sind. 2021 sollen sie fast jedes zweite reine Elektroauto weltweit geliefert haben, und zwar ganz überwiegend an Kunden im eigenen Land. Nur 7 Prozent der in China produzierten Fahrzeuge (205.000) gingen in den Export nach Westeuropa. Dafür dürfte weitestgehend die Tesla-Fabrik in Shanghai verantwortlich sein: Die Zahl entspricht ungefähr den Tesla-Neuzulassungen in den wichtigsten europäischen Märkten in 2021.
Insgesamt würden Elektroauto-Käufer den Eindruck erwecken, lokal produzierte Fahrzeuge zu bevorzugen, schreibt AlixPartner zu seiner neuen Auswertung weiter. In Nordamerika würden die US-Hersteller Tesla und Ford mit 82 Prozent Anteil an den E-Neuzulassungen dominieren, in Europa mit 69 Prozent die dort ansässigen Unternehmen, und in China mit 80 Prozent ebenfalls lokale. Dabei sei Tesla mit einem Anteil von 13 Prozent im vergangenen Jahr noch der erfolgreichste ausländische Anbieter in dem Land gewesen, vor BMW, Mercedes und vor allem Volkswagen.
VW-Konzern in Europa weit vor Tesla
In Deutschland nahm laut dem Electrification Index unterdessen der Anteil der einst beliebten Plugin-Hybride ab, die Puristen ohnehin nicht zu den Elektroautos gezählt wissen wollen. Vom ersten auf das vierte Quartal 2021 fiel er von 55 Prozent auf 41 Prozent. Europaweit verkaufte der Volkswagen-Konzern mit 300.000 demnach außerdem weitaus mehr reine Elektroautos als Tesla mit rund 170.000, ebenfalls noch davor lag mit 180.000 Stück Stellantis. Gemessen an der neu verkauften Reichweite übertraf Tesla mit 89 Millionen Kilometern immerhin Stellantis (70 Millionen), die VW-Marken kamen zusammen auf 113 Millionen neue Batterie-Kilometer.