In vielen Städten auf der Welt kann man inzwischen ein Elektroauto von Tesla oder anderen Herstellern als Taxi bekommen – so haben es Model 3 schon in die berühmte Flotte der „yellow cabs“ in New York geschafft, und auch im deutschen Hamburg sind mehrere davon im Taxi-Einsatz. So viele Teslas auf einmal wie jetzt Arabia Taxi in Dubai dürfte aber noch kein Betreiber gekauft haben: Noch in diesem April sollen gleich 269 Model 3 in den Dienst genommen werden, und die ersten sind schon da (s. Foto)
Seit 2017 Model S und Model X als Taxi
Das teilte laut einem Bericht von Gulf News in dieser Woche Arabia Taxi mit. In den Vereinigten Arabischen Emiraten ist Tesla mit seinen Elektroautos seit 2017 vertreten – und lieferte schon kurz nach diesem Markt-Eintritt 200 Model S und Model X an eine andere Taxi-Gesellschaft in Dubai. An diese Zeit erinnerte vor kurzem der Digitalminister des Emirats, nachdem ein Geschäftsmann dort das teuerste Kennzeichen der Welt ersteigert und ein Tesla Model X Plaid damit geschmückt hatte.
Die neuen Model 3 für Arabia Taxi sind nicht so exklusiv, tragen aber ebenfalls zu weniger Emissionen bei. Die 269 zusätzlichen Elektroautos seien im Rahmen einer exklusiven Vereinbarung mit Tesla bestellt worden und sollen noch im April eintreffen, berichtet Gulf News. Hinter Arabia Taxi steht die Gesellschaft Economic Group Holdings, die mit rund 6000 Fahrzeugen die größte private Taxi-Flotte in den VAE betreibt. Derzeit sollen in Dubai 83 Prozent davon umweltfreundlich sein, weil sie mindestens über Hybrid-Antriebe verfügen.
Tesla-Kooperation soll ausgebaut werden
Bis 2027 soll sogar die gesamte Dubai-Flotte von Arabia Taxi umgestellt sein, denn das wird von der Verkehrsbehörde des Emirates verlangt, die für die Vergabe von Lizenzen für die Dienste zuständig ist. Neben reinen Elektroautos kommen dafür auch Hybride oder Wasserstoff-Fahrzeuge in Frage. Der Chairman von Economic Group sagte laut Gulf News, man arbeite an einem strategischen Plan für den Rest der eigenen Flotte. Dazu solle die Kooperation mit Tesla und anderen Herstellern reiner Elektroautos ausgebaut werden. Für die Zukunft will er außerdem den Einsatz von mit Wasserstoff betriebenen Fahrzeugen prüfen – aber erst einmal werden Taxis in Dubai batterieelektrisch mit Tesla.