Beim Tesla Semi hat es mit Blick auf den Beginn der Produktion schon einiges Hin und Her gegeben, und so geht es weiter. Zunächst sollte der im November 2017 vorgestellte Sattelschlepper Ende 2019 in die Produktion gehen, doch daraus wurde in Jahresschritten 2023, bevor CEO Elon Musk im August 2022 überraschend die Auslieferung der ersten Semi doch noch vor Jahresende ankündigte, die dann tatsächlich erfolgte. Zuletzt bremste Musk aber wieder, indem er erklärte, in größeren Stückzahlen werde der Tesla-Lastwagen nicht vor 2024 produziert. Und wie ein neuer Rückruf zeigt, gibt es bislang womöglich immer noch nur 36 Stück davon.
Nur 1 Tesla Semi mehr in 2. Rückruf
Die ersten Semi bekam bei einer Veranstaltung im Dezember 2022 der Kunde PepsiCo, der zusammen mit seiner Snack-Tochter Frito-Lay kurz nach der Vorstellung 100 davon bestellt hatte. Übergeben wurden bei der Veranstaltung mindestens zwei Exemplare, einer in Pepsi-Blau und einer im Gelb der Tochter (s. Foto oben), und beide Varianten wurden anschließend auf öffentlichen Straßen gesehen. Ende 2022 sagte der zuständige Pepsi-Manager, in 2023 wolle das Unternehmen 100 Tesla Semi einsetzen, hatte sie zu diesem Zeitpunkt also offensichtlich noch nicht.
Einen deutlichen Hinweis auf bislang noch stark begrenzte Semi-Prooduktion lieferte Ende März ein Rückruf, über den die US-Verkehrsbehörde NHTSA informierte. Von einem möglichen Problem mit der elektronischen Parkbremse seien 35 der Tesla-Lastwagen betroffen, heißt es in der Mitteilung dazu – und das sollten 100 Prozent der seit Ende November 2022 produzierten Fahrzeuge sein. Vergangene Woche folgte schon der zweite Semi-Rückruf. Darin ist ebenfalls von potenziell zu 100 Prozent betroffener Produktion bis Mitte März die Rede, und als absolute Zahl wird 36 genannt. Dieses Mal ist nur ein Software-Update erforderlich – es soll eine nicht ordnungsgemäße Warnung bei nicht richtig geschlossenen Türen korrigieren.
Pause in Nevada könnte beendet sein
Sogar wenn Tesla von Ende Februar als Stichtag des ersten Rückrufs bis Mitte März nur einen Semi produziert hat, wäre das wenig. In einem eigenen Gebäude nahe der Batterie-Gigafactory in Nevada befindet sich laut dem Blog Electrek eine Produktionslinie für fünf Semi pro Woche. Allein in den zwei Wochen bis Mitte März hätten also zehn Stück davon produziert werden können, doch es wurde offenbar nur einer. Zudem könnte das im aktuellen Rückruf genannte Enddatum bedeuten, dass Tesla von Mitte März bis Mitte Juni keinen weiteren Semi gebaut hat, denn unterschiedliche Software-Stände sind bei der geringen Stückzahl unwahrscheinlich.
Tesla Semi Update – After a period of very slow production of Tesla Semi’s it looks like things are picking up again. I spotted 7 semi’s at the prototype line today, the most I’ve ever seen at one time. All w/ mfg plates and looked new. @TeslaPodcast @DriveTeslaca @TSLAFanMtl pic.twitter.com/uGFc1jl4um
— Zanegler (@HinrichsZane) June 19, 2023
Falls das so ist, geht die totale Semi-Pause aber offenbar zu Ende. Am Montag meldete der private Beobachter @HinrichsZane, der trotz eines Verweises vom Tesla-Gelände die Halle in Nevada im Auge behält, dass nach einiger Zeit mit wenig Aktivität vor Ort jetzt sieben neu aussehende Semi zu sehen gewesen seien, mehr als je zuvor. Zumindest Pepsi und Frito-Lay könnten ihre Flotte mit 100 Tesla-Lastwagen also tatsächlich relativ bald komplettieren. Für alle anderen Kunden aber dürfte die Aussage von CEO Musk gelten, der vergangene Woche bei einer Konferenz erklärte, vor 2024 werde es keine größeren Semi-Stückzahlen geben. Als Begründung nannte er begrenzte Batterie-Verfügbarkeit.