Bis in eine deutsche Polizei-Flotte hat es, so weit bekannt, noch kein Tesla geschafft. So will das Land Niedersachsen zwar bald 700 Elektroautos für seine Ordnungshüter im Dienst haben, scheint dabei aber ganz auf Volkswagen zu setzen – jedenfalls wurden im Sommer 2021 erst einmal 215 VW ID.3 sowie 175 Plugin-Hybride des Typs Passat GTE bestellt. In den USA aber melden immer mehr Polizei-Behörden Tesla-Käufe. Die in der Kleinstadt Somerset im Bundesstaat Wisconsin zum Beispiel entschied sich für ein Model Y – und rechnete dann vor, wie viel Geld sie damit sparen will.
Über Ford-Hybrid zu reinem Elektroauto
Noch wird die Facebook-Startseite des Somerset Police Department von zwei Ford-Fahrzeugen mit seiner Beschriftung geschmückt, aber das könnte sich bald ändern, denn seit Ende Januar stünde auch ein Tesla Model Y dafür zur Auswahl. Über dessen Ankunft informierte das Department in einem längeren Beitrag. An Erfahrungen beim Praxis-Einsatz der elektrischen Neuanschaffung fehlt es darin noch weitgehend. Aber man kann schon erfahren, dass der Tesla die Bevölkerung von Somerset insgesamt 78.000 Dollar weniger kosten soll als ein Ford Explorer.
Eines dieser Ford-SUVs wurde schon 2019 in den Ruhestand geschickt, nachdem die Polizei 15.000 Dollar an Wartung und Reparaturen dafür ausgegeben hatte, wird in dem Facebook-Beitrag erklärt. Um Geld zu sparen, kam dafür ein Ford Fusion Hybrid in die Flotte, den das Police Department aber als „nicht unbedingt ideal“ bezeichnet. Mit dem Tesla Model Y soll es jetzt einen großen Schritt weiter in Richtung von mehr Elektro und niedrigeren Kosten gehen.
So geht die Polizei in Somerset davon aus, dass das Elektroauto nur 800 Dollar pro Jahr an Energie-Kosten verursachen wird, während das Benzin für 20.000 Meilen in einem neuen Explorer Hybrid mit 6000 Dollar angesetzt wird. Auch die Wartungskosten sollen bei dem Tesla mit 500 Dollar pro Jahr gegenüber 826,00 Dollar viel niedriger sein. Schon dadurch hätte das Elektroauto nach dem dritten Jahr im intensiven Einsatz seinen höheren Kaufpreis ausgeglichen, ist der Rechnung zu entnehmen. Einschließlich Polizei-Extras für 10.000 Dollar kostet das Model Y demnach 65.000 Dollar, der Ford 47.000 Dollar.
Genug Ersparnis für neues Tesla Model Y
Nach fünf Jahren ist der Tesla mit Gesamtkosten von 71.500 Dollar etwa 10.000 Dollar billiger als der Ford, geht die Rechnung weiter. Danach gibt es einen Sprung bei den erwarteten Einsparungen, denn das Police Department geht aus Erfahrung davon aus, dass anschließend ein Ersatz des Verbrenners nötig wäre, der dann auch erneut aufgerüstet werden müsste. Der Tesla dagegen soll zehn Jahre durchhalten und hätte am Ende insgesamt 78.000 Dollar weniger gekostet als der hybride Ford. Diese Ersparnis, wenn sie sich denn in der Praxis einstellt, wäre mehr als genug, um dafür ein weiteres Model Y anzuschaffen, sogar in der Performance-Version.