Dass europäische Kunden zum Teil lange vorher reservierte Tesla Model 3 erst ab Februar 2019 bekamen, könnte im Rückblick auch Glück gewesen sein: Dadurch bekamen sie ihre Elektroautos zwar später, aber in einer ausgereifteren Form. Und so gibt es zum Beispiel in einem deutschen Forum zumindest auf den ersten Seiten keine Meldungen über ein Problem, das Tesla in den USA jetzt offiziell als Konstruktionsfehler bestätigt hat: durch große Mengen Wasser konnte sich die Heck-Stoßstange lösen und abfallen. Seit Mai 2019 ist es laut Tesla gelöst – allerdings kam es auch nach der Korrektur in der Produktion noch zu mindestens einem solchen Fall.
Laut Tesla jetzt Garantie-Fall
Vor allem der US-Blog InsideEVs hatte ab August 2018 mehrfach über Tesla Model 3 berichtet, bei denen zum Beispiel nach dem Durchfahren von tiefen Pfützen das große Plastik-Teil abfiel, das streng genommen Heckschürze heißt, aber oft einfach als Stoßstange bezeichnet wird. Tesla habe die meisten Kunden mit diesem Problem mit der Erklärung „normale Abnutzung“ abgespeist und sich die Behebung des Schadens bezahlen lassen. Mögliche konstruktive Fehler seien explizit bestritten worden.
Doch diese Einschätzung hat sich inzwischen offenbar geändert: Schon Ende Juli soll Tesla eine Service-Mitteilung an seine Werkstätten geschickt und darin informiert haben, dass es beim Durchfahren von stehendem Wasser zu dem Problem kommen kann, berichtete jetzt der Blog Electrek. Neben der abfallenden Schürze könne auch deren Befestigung beschädigt werden, zitiert er aus dem Tesla-Schreiben. Es solle klarstellen, dass diese Schäden als Garantie-Fälle zu behandeln sind.
Öffnung soll Problem behoben haben
Laut Tesla betrifft das Problem nur Model 3, die vor Mai 2019 produziert worden seien. Ungefähr zu diesem für Europa frühen Zeitpunkt hatte Tesla dort als Option eine Anhänger-Kupplung eingeführt, für die auch die Konstruktion der Heckschürze leicht verändert wurde: Sie bekam unten in der Mitte eine Öffnung mit abnehmbarer Abdeckung – mit dem praktischen Nebeneffekt, dass sie nicht mehr dicht ist, sodass eingedrungenes Wasser abfließen kann, bevor sein Gewicht die Schürze abreißt. So jedenfalls reimten es sich Teilnehmer einer Diskussion darüber auf Reddit zusammen.
Durch den späteren Start dürfte die überwiegende Mehrzahl der Tesla Model 3 in Europa von vornherein mit der Heckschürze mit Öffnung geliefert worden sein. Besitzer in den USA wiederum müssen jetzt nicht mehr damit rechnen, Schäden durch die erste Version selbst bezahlen zu müssen. Den Ausschlag dazu bei Tesla gab möglicherweise in Video von diesem Juli, in dem der Besitzer eines Model 3 von April 2019 den Verlust seiner Schürze nach der Fahrt durch eine große Pfütze dokumentiert hatte.