Bild: E for Electric
Spätestens seit er im Jahr 2018 ein Model 3 zerlegt (und dessen Konstruktion teils massiv kritisiert) hat, ist der langjährige Autoindustrie-Berater Sandy Munro auch in Tesla-Kreisen ein bekannter Experte – weil selbst CEO Elon Musk seine Kritik beherzigte, ist er zudem hoch angesehen. Gelegentlich gibt Munro selbst ausführliche Interviews und hat in einem davon verraten, dass der Auftrag für die frühe Tesla-Zerlegung ursprünglich von Audi kam (dann aber abgesagt wurde). Und wie er jetzt verriet, haben schon mehrere seiner Kunden Ergebnisse vom Auseinandernehmen des neuen Tesla Model Y bestellt.
Überraschende Nachricht von Tesla
Seiner Beratungsfirma Munro Associates gehe es derzeit nicht sehr gut, berichtet Munro in einem aktuellen YouTube-Interview zunächst. Wegen der Coronavirus-Pandemie seien viele Aufträge auf Eis gelegt worden. Er habe aber auch eine gute Nachricht: Zunächst habe es wegen der Corona-Krise samt Produktionsunterbrechung bei Tesla so ausgesehen, als würde das bestellte Model Y nicht so bald eintreffen. Um 6 Uhr morgens habe er vor kurzem telefonisch eine Absage bekommen, dann aber um 10 Uhr einen weiteren Anruf mit der Frage, ob das Elektroauto mit einem geschlossenen oder einem offenen Lastwagen gebracht werden solle. Es werde also bald da sein.
Der Interviewer strahlt – „Sie bekommen ein Model Y“, hält er fest, was Munro nicht weniger erfreut bestätigt. Doch wie er dann erklärt, hat er den Tesla nicht oder nicht nur als normaler Kunde bestellt, sondern um einige der trotz Coronavirus verbleibenden Aufträge erledigen zu können: „Ich dachte erst nicht, dass wir jetzt einen Tesla Y bekommen würden, und das hätte uns bei vielen unserer Kunden zurückgeworfen“, sagt Munro; deshalb sei er jetzt ziemlich froh. Konkrete Namen nennt er nicht, bestätigt aber auf Nachfrage, dass er das Model Y zum Zerlegen gekauft habe, nicht zum Herumfahren.
Und er hatte noch eine weitere Neuigkeit zu verkünden: Auf Anraten seiner Partner starte Munro Associates die neue Website munrolive.com – und dort soll unter anderem die Zerlegung des Model Y im Live-Stream gezeigt werden. Ob das für alle kostenlos oder nur gegen Bezahlung möglich sein wird, fragte der Interviewer nicht. Auf der Website selbst steht, Interessierte sollten sich für den Live-Stream registrieren. Als einziger Menüpunkt dafür ist die Möglichkeit zum Eingeben einer Mail-Adresse zu finden, an die dann aber vorerst keine Rückmeldung erfolgte.
Model Y soll am 1. April kommen
Ebenfalls nicht klar wurde, inwiefern das neue Web-Angebot und die von Munro erwähnten Bestellungen von Informationen zum Tesla Model Y seiner Kunden zusammenhängen. Eigentlich wäre davon auszugehen, dass zumindest bei größeren Aufträgen Exklusivität oder eine Schweigefrist vereinbart wird. Nach Angaben auf der Website wird am 1. April um 13 Uhr live das Eintreffen des Autos gezeigt und ab 14. April die Zerlegung.
Handelt es sich angesichts des genannten Liefer-Datums womöglich um einen früh vorbereiteten April-Scherz? Dann wäre er mitsamt der neuen Website sehr aufwendig – auch wenn diese derzeit bei einem Kostenlos-Hoster untergebracht zu sein scheint. So oder so scheint Munro jetzt verstärkt im Mediengeschäft mitzumischen. Und seine Aussage, dass mehrere Kunden auf seine tiefen Einblicke in den neuesten Tesla warten, klingt unabhängig von den sonstigen Umständen plausibel.