Bild: Erster Tesla-Ladung aus China für Europa Ende Oktober (Foto: Tesla)
Aktuell bietet Tesla auf seinen Websites für Europa mit einem kleinen Rabatt reihenweise Model 3 in der Ausführung Standard-Reichweite plus (SR+) an, die statt im Stammwerk Fremont in der neuen Gigafactory in China produziert wurden. Insgesamt 7000 davon sollen mit einem ersten Schiff nach Europa geschickt werden – und neue Informationen sprechen dafür, dass die China-Exporte nicht nur eine Zwischenlösung sind: Laut einem Bericht will Tesla die Produktion in der lokalen Gigafactory im kommenden Jahr auf 550.000 Elektroautos steigern, und neben dem Model 3 soll auch das Model Y exportiert werden.
250.000 Tesla Model Y in 2021
Diese Zahlen hat nach eigenen Angaben die chinesische Nachrichten-Seite 36 Krypton von „mehreren Branchen-Insidern“ erfahren. Demnach will Tesla die Produktion des Model 3 in China 2021 auf 300.000 erhöhen und vom Model Y insgesamt 250.000 Stück produzieren. Das dortige Gigafactory-Gebäude für das Model Y neben dem ersten für das Model 3 scheint mittlerweile fertig errichtet, und Ende Oktober zeigte Tesla das Innere, in dem bereits Maschinen installiert waren.
Laut dem aktuellen Bericht soll die Produktion des zweiten Tesla-Modells China Anfang 2021 beginnen. Beim Wirtschaftsministerium angemeldet ist das lokale Model Y bereits. Und wenn die Zahlen von 36 Krypton stimmen, würde der Hochlauf seiner Produktion noch schneller vonstatten gehen als zuvor der beim Model 3, der selbst schon weitaus reibungsloser als ab 2017 in Fremont. Zudem bestätigt der Bericht Meldungen, laut denen auch das Model Y aus China exportiert werden soll. So könnte es doch vor dem Start der Produktion in der neuen deutschen Gigafactory auch auf den europäischen Markt kommen. Allerdings sollen für 2021 nur 10.000 Exporte geplant sein.
Model 3 und Model Y aus China für Europa
Auch beim Model 3 will Tesla China die Produktion laut 36 Krypton weiter steigern: Davon sollen 2021 insgesamt 300.000 Stück von den Bändern der Gigafactory rollen. Nach den letzten bekannten Zahlen waren es im September gut 12.000 Model 3, also auf ein Jahr hochgerechnet rund 150.000. Als eigenes Ziel für 2020 hatte Tesla eine Wochen-Rate von 4000 Elektroautos genannt, also gut 200.000 pro Jahr.
Nach den neuen Informationen sollen es 2021 noch deutlich mehr werden – und allein 100.000 der Model 3 aus China sollen in dem Jahr für den Export bestimmt sein. Das spricht dafür, dass die aktuelle Schiff-Lieferung mit Model 3 SR+ kein Einzelfall bleiben wird. Ob auch die Varianten des Basis-Tesla mit größerem Akku im kommenden Jahr aus China nach Europa kommen und ab wann, bliebt zunächst offen. Aber für hiesige Kunden wäre es wohl eine gute Nachricht, denn nach aktuellen Berichten besticht das chinesische Model 3 mit einer überragend niedrigen Mängel-Quote.