Mit dem Model 3 hat Tesla BMW die Mittelklasse in Europa schon abgenommen: Im vergangenen Jahr verzeichnete das Elektroauto mehr Neuzulassungen als jedes andere Fahrzeug in dieser Klasse, also auch als die beliebte 3er-Reihe von BMW, und in Deutschland wiederholte sich das in diesem Februar. Mit dem i4 hat das bayerische Unternehmen inzwischen einen direkten Konkurrenten für das Tesla Model 3 im Programm, aber der kostet deutlich mehr und trägt das neue BMW-Design mit Riesen-Niere, das nicht jedem gefällt. Zu niedrigeren Preisen und dezenter gestaltet kommt jetzt zudem auch die 3er-Reihe als Elektroauto – aber nur für den chinesischen Markt.
Solides BMW-Elektroauto nur für China
Hinweise auf einen elektrischen 3er BMW gab es schon Ende 2021, als eine Anmeldung beim chinesischen Wirtschaftsministerium durchsickerte. Bilder dazu zeigten, dass das Elektroauto von außen fast exakt aussieht wie die konventionelle Variante. Auch der Name ist schon von früher bekannt: BMW entschied sich für die Bezeichnung i3, die in Europa bislang für ein anderes Elektroauto verwendet wird.
Obwohl der in Europa schon 2013 gestartete BMW i3 ausläuft, war die Namenswahl bereits ein Indiz dafür, dass der 3er mit reinem Elektro-Antrieb im Westen nicht zu haben sein wird. Und am Donnerstag bestätigte sich diese Vermutung: „Maßgeschneidert für China“ bringe man in diesem Mai die erste voll elektrische 3er -Reihe auf den Markt, informierte das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Die vollständige Modell-Bezeichnung lautet BMW i3 eDrive35L. Das L weist dabei darauf hin, dass es sich um die in China beliebte Langversion der Limousine handelt.
Im Text wird noch einmal wiederholt, dass der i3 exklusiv für China in dem Land produziert werden soll, dass es also keine Chance für westliche Märkte gibt. Dabei würde er Freunden konventioneller Autos den Umstieg zumindest optisch so leicht machen wie kaum ein anders Modell, während der europäische i3 noch sehr speziell aussah und das Design von i4 und anderen neuen BMW Elektroautos polarisiert. Die für den elektrischen 3er jetzt genannten Daten klingen jedenfalls nicht spektakulär, aber solide: 66 Kilowattstunden nutzbare Akku-Kapazität für 526 Kilometer Reichweite nach der relativ milden China-Norm, Aufladen mit bis zu 95 Kilowatt.
Tesla Model 3 mit besseren Daten
Damit liegen die Werte für Reichweite und Ladeleistung allerdings unter dem, was Tesla schon bei seinem kleinsten Model 3 aus und in China bietet – nach der lokalen Norm kommt es zum Beispiel trotz kleinerem Akku mit einer Ladung 556 Kilometer weit. Preise für den i3 in China nannte BMW am Donnerstag nicht. Laut einem lokalen Beobachter soll das Elektroauto dort aber ab 350.000 Renminbi verkauft werden, umgerechnet knapp 50.000 Euro. Bei Tesla bekäme man dafür fast schon das Model 3 in der mittleren Ausstattung mit Allrad-Antrieb und 675 Kilometern China-Reichweite.