Bild: Tesla (Symbolbild)
Über wohl kein anderes Unternehmen wird so leidenschaftlich diskutiert wie über Tesla. Der Börsenkurs spricht inzwischen deutlich für eine anhaltende Erfolgsgeschichte von Elon Musks Elektroauto- und Energie-Unternehmen, und auch früher skeptische Analysten schlagen sich auf seine Seite. Trotzdem gibt es weiterhin Kritiker, die einen baldigen Einbruch herbeireden oder auch -sehnen. Im vergangenen Jahr sind die weltweiten Tesla-Auslieferungen jedenfalls trotz Coronavirus-Pandemie (nahezu) auf die vor deren Ausbruch angekündigten 500.000 Elektroautos gestiegen – aber wer will, wird auch hier ein Haar in der Suppe finden.
Tesla-Zulassungen in China verdreifacht
Insgesamt 499.550 neue Model 3, Model Y, Model S und Model X erreichten in 2020 ihre Besteller, wie Tesla kurz nach Jahresende mitteilte. Das waren rund 36 Prozent mehr als 2019 – eine geringere Steigerung als in den Vorjahren, aber angesichts des weltweit coronageschwächten Auto-Marktes immer noch beachtlich, wie die meisten Analysten befanden.
Nach Regionen betrachtet, erlebte Tesla vor allem auf dem wichtigen Elektroauto-Markt China nichts anderes als einen gewaltigen Boom. Das Unternehmen selbst nennt keine Zahlen für einzelne Märkte, doch nach Berichten lag die Zahl der Tesla-Neuzulassungen in China 2019 bei 42.715 Stück. Für 2020 dagegen meldeten lokale Beobachter unter Berufung auf Verbände jetzt 147.997 neu verkaufte Teslas im Land, also mehr als eine Verdreifachung. Allein rund 140.000 davon soll das Tesla Model 3 ausmachen, das seit Anfang 2020 auch in der neuen Gigafactory in China produziert wird.
Tesla Model X Dec insured units at 1,179.
2020 at 6,368.
Tesla 2020 insured units at 147,445.
(CATARC via Sina) https://t.co/4vKw0sHReh— Moneyball (@DKurac) January 12, 2021
Mit dem Boom in China 2020 überstiegen die Tesla-Verkäufe gleichzeitig die in Europa – die sich demgegenüber im Vergleich zu 2019 sogar verringert haben. Nach einer Zusammenstellung der Zulassungszahlen in den wichtigsten Ländern des alten Kontinents im Forum Tesla Motors Club lagen sie hier im vergangenen Jahr mit 98.787 knapp unter der Marke von 100.000. Im Jahr 2019 sollen auf denselben Märkten noch 111.119 Tesla-Elektroautos neu zugelassen worden sein. Der Verdreifachung in China stand also ein Rückgang um gut 12 Prozent in Europa gegenüber.
Gigafactory-Verstärkung für Europa
Für den Rest der Welt einschließlich des Heimatmarktes USA bleiben damit noch 252.766 Tesla-Verkäufe im Jahr 2020 übrig. Das sind gut 39.000 Stück oder 18 Prozent mehr als 2019, was bedeutet, dass das Wachstum 2020 nicht nur dank der Produktion in der China-Gigafactory erzielt wurde, in deren Zuge der Preis für das lokale Model 3 mehrfach gesenkt wurde.
Dennoch dürften sich Tesla-Skeptiker auf die Europa-Zahlen stürzen, zumal andere Hersteller mit ihren neu herausgebrachten oder auch schon älteren Elektroautos hier teils rapides Wachstum verzeichneten. Doch dabei übersehen sie: Die Zahl der produzierten Teslas lag 2020 mit 509.737 nur etwa 2 Prozent über den Auslieferungen. Das unterstützt die Aussage von CEO Musk, dass das Tesla-Wachstum noch längst nicht an Nachfrage-Grenzen stößt, sondern bislang nur durch zu wenig Produktionskapazität gebremst wird. Und in dieser Hinsicht steht für 2021 Europa-Verstärkung durch die neue Gigafactory in Grünheide bei Berlin an, die in der zweiten Jahreshälfte starten soll.