Bild: Tesla (Symbolbild)
Zum Ende des erwarteten Rekordjahres 2020 hin mehren sich kleinere Neuerungen in der Tesla-Produktpalette. Model S und Model X wurden noch einmal billiger, das Model 3 dürfte bald in einer aufgefrischten Version geliefert werden, und für das Model Y kündigte CO Elon Musk die ersten Siebensitzer-Modelle noch in diesem Jahr an. Ab Anfang 2021 dürfte es zudem das Model Y aus China geben – und nach Prognosen eines lokalen Brokers wird es zu einem deutlich niedrigeren Startpreis zu haben sein als in den USA und in sehr hohen Stückzahlen produziert und gekauft werden.
10 Prozent Abstand zu Tesla Model 3
Während der Preis des Tesla Model 3 in China seit Beginn der Auslieferungen in diesem Januar mehrmals gesenkt wurde, blieb der für das dort wie in Europa noch nicht verfügbare Model Y gleich. Derzeit ist es für 488.000 Yuan in der Variante maximale Reichweite mit Allrad (LR AWD) zu bestellen, umgerechnet rund 62.000 Euro, und für 535.000 Yuan in der Performance-Version. Doch die Broker-Firma Tianfeng Securities erwartet laut Berichten, dass das Model Y in China schon ab 275.000 Yuan zu haben sein wird, für gut 40 Prozent weniger als derzeit bei Tesla angegeben. In hiesiger Währung würde das rund 35.000 Euro bedeuten, also sogar weniger, als Tesla derzeit in Deutschland für das billigste Model 3 verlangt.
Begründet wurde die Preis-Prognose in der aktuellen Tianfeng-Studie mit der Erwartung, dass Tesla den Preis-Abstand zwischen Model 3 und Model Y konstant bei etwa 10 Prozent halten wolle, berichtet Seekdevice. In den Auszügen wird es nicht explizit erwähnt, aber damit dürfte der Broker davon ausgehen, dass Tesla in China auch ein Model Y mit Standard-Reichweite und nur Hinterrad-Antrieb (SR+) anbieten wird. Diese Variante des Model 3 kostet dort seit Anfang des Monats dank neuen LFP-Akkuzellen von CATL nur noch knapp 34.000 Euro und nach Abzug der chinesischen Elektroauto-Subvention 31.500 Euro. Ein Model Y SR+ für rund 35.000 Euro (ebenfalls schon nach der Kaufprämie) würde also zu den gewünschten etwa 10 Prozent Abstand passen.
Broker sieht 30.000 Model Y pro Monat
Zudem geht Tianfeng laut Seekdevice davon aus, dass sich das Tesla Model Y in China in hohen Stückzahlen sowohl produzieren als auch verkaufen lässt. Der Broker rechnet mit 30.000 Einheiten monatlich, also 360.000 Model Y pro Jahr allein aus der lokalen Gigafactory. Ganz Tesla traut er damit ein Volumen von 880.000 Elektroautos im kommenden Jahr zu. Für dieses Jahr hat CEO Elon Musk vor kurzem 500.000 Teslas als Ziel gesetzt.
Noch hat Tesla nicht einmal einen festen Start-Termin für das Model Y in China genannt, doch nachdem das Gigafactory-Gebäude dafür mittlerweile fertig errichtet zu sein scheint, dürfte er nahen. Europa soll nach früheren Angaben von Musk erst aus der Gigafactory im deutschen Grünheide beliefert werden, aber im September wurde überraschend von geplanten Tesla-Exporten aus China nach Europa berichtet. So oder so könnten die dort erwarteten Preise schon eine Indikation für letztlichen deutschen sein. Wenn der Abstand von 10 Prozent zum Model 3 auch für die höheren Varianten gilt, würde das Tesla Model Y LR AWD in China umgerechnet 43.000 Euro und die Performance-Version 59.000 Euro kosten.