Wie nach Berichten einen Tag zuvor erwartet, hat Tesla in China die Bestellungen für sein bislang wohl weltweit billigstes Model 3 freigegeben: Am Donnerstagmorgen veränderten sich die Preis- und Reichweiten-Angaben für die kleinste Variante Standard-Reichweite plus (SR+) aus der lokalen Gigafactory. Statt umgerechnet 36.700 Euro kostet es jetzt rund 33.800 Euro, die Reichweite nahm sogar leicht zu auf 468 Kilometer. Tesla selbst teilte das nicht mit, aber nach bisherigen Berichten ist offensichtlich, dass in dem neuen Basis-Modell billigere Batterie-Zellen auf LFP-Basis stecken, die von dem neuen Partner CATL in China geliefert werden.
Auch Tesla Model 3 LR billiger
LFP-Zellen haben neben dem merklich niedrigeren Preis den Vorteil, dass sie sehr robust sind. Ihr Gewicht pro Kilowattstunde ist dafür höher, aber die Energie-Dichte reicht inzwischen selbst für die kleineren Modelle von Tesla aus, wie CEO Elon Musk im Vorfeld bereits durchblicken ließ. Bislang verwendete Tesla in China fast ausschließlich teurere NMC-Zellen von LG Chem, was das Unternehmen aus Südkorea im ersten Halbjahr 2020 wieder zum Welt-Marktführer vor CATL machte.
Interessanterweise senkte Tesla jetzt nicht nur den Preis für das Model 3 SR+, sondern auch den für die Variante mit größerem Akku und Allrad-Antrieb (LR). Diese dürfte weiterhin mit Zellen von LG Chem bestückt sein, denn die Reichweiten-Angabe dazu im chinesischen Web-Konfigurator blieb gleich. Aber der Preis sank sogar noch stärker als bei dem Basis-Tesla: Als LR ist das Model 3 in China jetzt für 309.900 Yuan zu haben. Das sind umgerechnet knapp 39.000 Euro und damit gut 10 Prozent weniger als vorher, während das Model 3 SR+ nur gut 8 Prozent billiger wurde. Beide Varianten sind laut Konfigurator innerhalb von 4 Wochen nach der Bestellung beim Kunden.
Teslas aus China für Europa?
Mit den Preis-Senkungen dürften Elektroautos von Tesla endgültig nirgendwo so billig zu haben sein wie in China. In den USA kostet das kleinste Model 3 aktuell umgerechnet rund 32.400 Euro, allerdings vor der Verkaufssteuer des jeweiligen Bundesstaates. Für die Variante Long-Range werden in der Tesla-Heimat rund 40.000 Euro vor Steuern verlangt – diese wäre in China jetzt also sogar dann billiger, wenn die US-Steuer 0 Dollar betragen würde.
Die neuen Preise könnten auch Relevanz für europäische Kunden haben, denn vor kurzem wurde überraschend bekannt, dass Tesla Exporte aus der Gigafactory in China plant. Bislang wird Europa aus dem Stammwerk in Fremont beliefert, und die Preise sind deutlich höher als in den USA oder China.