Zunächst chinesische Medien und dann die Nachrichten-Agentur Bloomberg wollen von einer interessanten Plan-Änderung bei Tesla erfahren haben: In der chinesischen Gigafactory von Tesla produzierte Fahrzeuge sollen bald auch auf andere Märkte exportiert werden, berichten sie unter Berufung auf informierte Personen. Möglicherweise schon ab Ende dieses Jahres würden die Exporte von China-Teslas auf andere asiatische Märkte sowie nach Europa beginnen.
Tesla-Exporte aus China noch 2020?
Die Gigafactory in China ist das zweite Elektroauto-Werk von Tesla und produziert seit Anfang dieses Jahres das Model 3 in Serie. Nach Aussagen einer lokalen Managerin sollte in diesem Juni eine Rate von 4000 Tesla Model 3 pro Woche erreicht sein, im Juli und August wurde dieses Ziel aber verfehlt. Offen blieb zunächst, ob Tesla damit schon an der aktuellen Grenze arbeitet oder wegen zu wenigen Bestellungen aus China langsamer produziert. Zudem ist ein zweites Gebäude fast fertig, in dem ab Anfang 2021 (oder schon früher) das Tesla Model Y produziert werden soll.
Laut Bloomberg soll die chinesische Serien-Produktion von Teslas für den Export im vierten Quartal dieses Jahres beginnen, also sehr bald. Die Auslieferungen könnten dann noch in diesem Jahr oder Anfang 2021 starten. Als neue Ziel-Märkte nennt die Agentur Singapur, Australien und Neuseeland, aber auch Europa.
Tesla Model Y könnte früher kommen
Theoretisch könnte auf diese Weise auch das Tesla Model Y früher auf den europäischen Markt kommen. Den Elektro-Crossover wollte CEO Elon Musk bislang erst dann in Europa anbieten, wenn er in der deutschen Gigafactory bei Berlin produziert werden kann. Bis er verfügbar ist, hätte Tesla nach und nach auf den Markt kommenden Alternativen vor allem aus dem Volkswagen-Konzern in diesem Format in Europa nichts entgegenzusetzen. Allerdings dürfte die Produktion in der Tesla-Fabrik in Grünheide nach neuen Informationen wohl schon vor Mitte 2021 beginnen.
Aus welchen Gründen sich Tesla für die Exporte aus China entschieden hat und ob die Meldungen überhaupt stimmen, blieb zunächst offen. Für europäische Kunden klingen sie jedenfalls positiv: Sie könnten bald das Model 3 aus China bekommen, dessen Verarbeitungsqualität besser sein dürfte als bei den Elektroautos aus dem alten Werk Fremont. Und wenn Tesla auch das Model Y exportiert, könnte es in Europa früher verfügbar werden als derzeit erwartet.