Bild: Tesla
In den USA müssen alle seit September 2019 gebauten und in der EU alle ab Juli 2019 als neue Typen zugelassenen Elektroautos mit einem System ausgestattet sein, das bei niedrigen Geschwindigkeiten eine akustische Warnung für andere Verkehrsteilnehmer ausgibt. US-Teslas sind deshalb bereits mit einem solchen Acoustic Vehicle Alerting System (AVAS) ausgestattet. Genaue Vorgaben für die Gestaltung der Warnung gibt es aber nicht – und Tesla-CEO Elon Musk hat jetzt angekündigt, dass die Elektroautos aus seinem Haus bald mit Stimmen statt mit Geräuschen warnen könnten.
https://twitter.com/elonmusk/status/1216199297462603777
„Teslas werden bald mit Menschen sprechen, wenn Sie wollen. Das ist echt“, schrieb Musk auf Twitter und veröffentlichte dazu ein kurzes Video eines roten Model 3 mit zwei Insassen, das langsam vorwärts fährt. Dabei ist eine Stimme zu hören, die an die Star-Wars-Figur Yoda erinnert, aber inhaltlich nicht zu verstehen ist. Über den Hintergrund des Videos machte Musk zunächst keine Angaben. Vermutlich ist das gezeigte Model 3 mit einem nicht-öffentlichen Software-Update ausgestattet, das die AVAS-Signale auswählbar macht.
Aktualisierung: Einer unserer Leser hat den Tesla-Text verstanden: Die Stimme sagt auf Englisch „Steh nicht rum und schau – spring rein. Hast du diesen Gesichtsausdruck lange geübt?“.
Die Autos von Tesla würden „natürlich“ auch in der Lage sein, Darmwinde ungefähr in die Richtung anderer Verkehrsteilnehmer ertönen zu lassen, ergänzte der Tesla-CEO noch. Derzeit sind seine Elektroauto-Modelle für die USA in dieser Hinsicht noch relativ konventionell: Beim Rückwärtsfahren geben sie einen oszillierenden Ton ab, der nach einem futuristischen Raumschiff klingt, vorwärts ein Rauschen wie bei einem Flugzeug-Überflug.
Schon im Oktober 2019 erklärte Musk aber, bei Tesla würden bald auch individuellere Fußgänger-Warnsignale möglich sein. Konkret erwähnte der Monty-Python-Fan das Geräusch von aneinander schlagenden Kokosnuss-Schalen, wie es in einem Film der britischen Komiker-Gruppe als Simulation für Hufgeklapper eines Pferdes zu sehen ist. All das dürfte Teil der Bemühungen bei Tesla sein, Besitzern seiner Elektroautos immer wieder kleine Momente der Freude zu bereiten, wie es Teslas Automotive-President Jerome Guillen im Juni 2019 formulierte.