Bild: Tesla
Bei Tesla sind die Preise immer in Bewegung, und in den allermeisten Fällen bedeutet das, dass sie sinken. Möglich wird das durch Effizienz-Fortschritte in der Produktion und steigende Stückzahlen, und im Idealfall kommt so ein positiver Kreislauf in Gang. Beim Model 3 etwa gab es im Oktober eine kleine Auffrischung, und ein Schiff voller vorher produzierter Exemplare aus China wurde in Europa kurz darauf mit Rabatten ab 1000 Euro angeboten. Diese Teslas scheinen schon sämtlich verkauft zu sein. Und bei den Varianten des Model 3 mit größerem Akku wurde der Preis in mehreren europäischen Ländern jetzt zur Abwechslung angehoben, wenn auch nur leicht.
Interessante Tesla Model 3 aus China
Was es mit den Tesla Model 3 aus China auf sich hat, ist immer noch nicht völlig klar. Die Nachricht, dass ein Schiff mit etwa 7000 Stück in der Variante Standard-Reichweite plus (SR+) nach Europa geschickt wird, kam kurz nach der Bestätigung zur der hauptsächlich optischen Auffrischung. Die chinesischen Teslas aber, die vergangene Woche in mehreren Ländern Europas dutzendweise vorproduziert angeboten wurden, waren zum Beispiel den Chrom-Leisten außen noch als die alten zu erkennen.
Dafür gab es sie mit Rabatten, die von 1000 Euro in Deutschland bis zu rund 5000 Franken in der Schweiz reichten. Und zusätzlich hatten sie eine interessante Besonderheit: Tesla Model 3 SR+ aus China werden seit Anfang des Monats mit Akkus aus billigeren und robusteren LFP-Zellen von CATL produziert. Aufgrund der niedrigeren Kosten baut Tesla etwas mehr Kapazität ein – und rät wegen der anderen Chemie dazu, den LFP-Akku ruhig häufig auf 100 Prozent zu laden. Und so hatten die Basis-Teslas aus China eine WLTP-Reichweite von 440 Kilometern, die man zudem bedenkenlos voll ausschöpfen kann.
Europa-Preise mit großem Akku steigen
Das und der niedrigere Preis scheint viele Interessenten überzeugt zu haben. Denn nach Stichproben waren bei Tesla am Freitagabend weder in Deutschland noch in den Niederlanden irgendwelche fertigen Model 3 SR+ zu haben. Das Schiff aus China ist also vielleicht schon ausverkauft – oder Tesla stellt mit Unterbrechungen immer wieder neue Angebote ein, um das Angebot knapper erscheinen zu lassen. In der Schweiz gab es am Freitag immerhin noch zehn chinesische Model 3.
Lange jedenfalls scheint die Belieferung mit Model 3 aus China nicht anzuhalten. Bei Neubestellungen der kleinsten Variante auf der deutschen Tesla-Website wird weiterhin erst Februar 2021 angegeben und die Reichweite mit 430 WLPT-Kilometern, also etwas weniger als beim SR+ mit CATL-Zellen. Das spricht dafür, dass bald wieder alle Varianten des Model 3 aus den USA nach Europa kommen, erklärt aber nicht die China-Episode.
.@WholeMarsBlog @flcnhvy @raffaeru @DriveTeslaca
Model 3 LR AWD und Performance Just got a 490€ price increase in Germany pic.twitter.com/Aif5XuQbmG— Tesla_Adri (@tesla_adri) October 29, 2020
So oder so zeigt Tesla beim Model 3 jetzt, dass die Preise nicht immer nur sinken: Die Varianten Long Range und Performance mit Allrad-Antrieb und dem größeren Akku kosten seit Ende dieser Woche in Deutschland je 490 Euro mehr; darauf wies ein aufmerksamer Leser teslamag.de hin. Der Preis des mittleren Model 3 beträgt damit jetzt 52.490 Euro (Tesla-Anteil an der Elektroauto-Prämie schon abgezogen, plus 980 Euro Auslieferung) der des Top-Modells Performance 58.490 Euro. Aus Österreich und Schweden wurden sogar Preis-Erhöhungen um bis zu 1000 Euro gemeldet.