Bislang kamen (so weit bekannt) sämtliche Elektroautos von Tesla für Europa aus dem Stammwerk in den USA, aber das ändert sich jetzt: Nachdem Tesla vergangene Woche schon bestätigt hatte, das Model 3 bald auch aus der Gigafactory in China zu exportieren, scheint der Auftakt dazu jetzt kurz bevorzustehen: 7000 Tesla Model 3 von dort sollen am morgigen Dienstag per Schiff auf die Reise nach Europa geschickt werden, berichteten am Montag lokale Medien. Offenbar handelt es sich dabei um Modelle, die vor der Auffrischung Mitte Oktober produziert wurden. Ansonsten aber blieben Fragen offen.
Tesla Model 3 mit mehr Reichweite
Am Montag habe bei Tesla in China eine Feier zum Start der Exporte von Elektroautos aus der lokalen Gigafactory stattgefunden, berichtete finance.sina.com. Dabei sei zu hören gewesen, dass der Transport der ersten rund 7000 Model 3 am Dienstag offiziell beginnen solle. Die Elektroautos seien für Deutschland, Frankreich, Italien, die Schweiz und weitere europäische Länder vorgesehen und würden frühestens Ende November ankommen.
Kaufen kann man sie offenbar schon heute: Auf den Tesla-Websiten für mehrere Länder in Europa einschließlich Deutschland standen am Montag reichlich sofort verfügbare Model 3 zur Auswahl, zumeist „auf dem Transportweg“. Die Preise bei der kleinsten Variante Standard-Reichweite plus (SR+) lagen dabei um mindestens 1000 Euro unter denen bei einer Neubestellung. Der Grund dafür dürfte die Tatsache sein, dass sie noch vor der Modell-Auffrischung produziert wurden; gut zu erkennen ist das auf den Web-Bildern an den Türgriffen, die noch verchromt statt neuerdings schwarz sind.
Eine weitere Auffälligkeit bei den sofort verfügbaren Tesla Model 3 SR+: Ihre Reichweite ist mit 440 Kilometern nach der Europa-Norm WLTP angegeben. Das ist sowohl mehr als vor der Auffrischung Mitte Oktober (bis dahin waren es 409 Kilometer) als auch mehr als bei aktuell neu konfigurierten Modellen. Für diese SR+ gibt Tesla jetzt 430 Kilometer an, und zwar „geschätzt“, bei einer Auslieferung erst im Februar 2021, während die beiden Varianten mit größerem Akku schon im Dezember kommen sollen. Und anders als bei den sofort verfügbaren Model 3 werden alle neu konfigurierten mit den neuen schwarzen Griffen und Leisten außen gezeigt.
China-Export soll keine Dauerlösung sein
Wie all das zusammenhängt, blieb zunächst offen, aber an teslamag.de wurde ohne Angabe von Quellen folgende Erklärung herangetragen: Die chinesischen Model 3 SR+, die jetzt per Schiff nach Europa kommen, sind wie seit kurzem die für den lokalen Markt mit dem LFP-Akku von CATL ausgestattet, der deutlich billiger für Tesla ist und deshalb eine leichte Kapazitäts- und Reichweiten-Erhöhung erlaubte (und in China eine weitere Preissenkung). Die Belieferung aus China soll aber keine Dauerlösung sein, hieß es weiter – neu konfigurierte Model 3 würden schon wieder aus den USA kommen.
Doch auch diese Interpretation klärt nicht auf, warum neue Tesla Model 3 SR+ erst zwei Monate später in Europa sein sollen als neue Exemplare mit dem größeren Akku. Wer es genau wissen will, wird deshalb in den nächsten Monaten auf Informationen achten müssen, die Tesla-Beobachter zusammentragen. Für alle anderen bietet sich offenbar die nur kurze Gelegenheit, ein Basis-Model 3 im alten Chrom-Look mit etwas mehr Reichweite zu einem leicht reduzierten Preis zu bekommen.