Am Dienstag hat Tesla eine Vorab-Genehmigung bekommen, in seiner Gigafactory in Grünheide bei Berlin zum Test der Anlagen die ersten 250 Karosserien zu lackieren. Im Vorfeld des noch ausstehenden Starts der Serien-Produktion dort erwähnte CEO Elon Musk mehrmals, dass Giga Berlin eine hochmoderne Lackieranlage für Farben mit besonderen Effekten bekommt. Nach Informationen von teslamag.de wird es drei neue Lackierungen geben – und ebenfalls am Dienstag wurde genauer bekannt, welche das sein dürften.
Tesla-App verrät neue Lackierungen
Am Rande des „Giga-Fests“, das Tesla Anfang Oktober auf dem Gelände der deutschen Gigafactory veranstaltete, hatte teslamag.de aus einer sicheren Quelle erfahren, dass das Model Y aus der deutschen Fabrik in drei neuen Farben erhältlich sein wird. Genannt wurden sie nicht, aber ein früherer LinkedIn-Beitrag einer Tesla-Managerin sprach für Lackierungen in besonderem Rot, Blau und Grün. Nach den neuen Informationen von Dienstag stimmen die ersten beiden, die dritte neue Tesla-Farbe aber wird wohl statt Grün ein spezielles Silber-Metallic sein.
Das entdeckte der Twitter-Nutzer @Tesla-App-iOS, der getreu seines Pseudonyms Veränderungen in der Tesla-App für Apple-Geräte im Auge behält. Dazu analysierte er den Quellcode ihrer neuesten Version 4.2.1, die seit dieser Woche zur Verfügung steht. Darin sind unter anderem reichlich Farben aufgeführt, wohl für eine realistische Darstellung von Kunden-Teslas in der App. Und darunter finden sich auch die Einträge „Deep Crimson Multicoat“, „Abyss Blue Metallic“ und „Mercury Silver Metallic“, die es bei Tesla bislang nicht gab.
-New models are being added to the app, like stop lights, seems like the mobile app is going to be basically showing exactly what the car is at some point
-New paint jobs pic.twitter.com/qaUodrZDuh
— Tesla App Updates (iOS) (@Tesla_App_iOS) October 26, 2021
Für das Foto oben hat der deutsche Twitter-Nutzer @tesla_adri die neuen Namen bei Google eingegeben und die Farb-Blöcke nach den dort zu findenden Hex-Codes angelegt. Sie dürften also den tatsächlichen Farben für Tesla Model Y aus Deutschland entsprechen, aber nur ungefähr (zumal die Bildschirm-Darstellung in dieser Hinsicht oft täuscht). Dass ein Crimson-Rot kommt, hat Tesla-Chef Musk zudem schon bestätigt, und beim Giga-Fest wurde zusätzlich ein Stück von einem blauen Model Y entdeckt, dass somit Abyss Blue getragen haben dürfte.
Wohl 5 Farb-Optionen für deutsches Model Y
Wie teslamag.de bei der Veranstaltung ebenfalls erfuhr, sollen die neuen Farben nicht zusätzlich kommen, sondern bisherige ersetzen. Mit der Entdeckung in der App passt das gut zusammen. Teslas in Rot, Blau und Grau gibt es auch heute schon, aber mit anderen Beinamen, und die jetzt gefundenen Farben mit klangvollerem Namen könnten sie einfach ablösen. Damit würde es bei Tesla auch weiterhin nicht viel Farbauswahl geben (hinzu kommen aktuell nur Schwarz und die bisherige Standardfarbe Weiß), aber immerhin eine andere.