Website-Icon Teslamag.de

Video: Designer baut virtuellen Tesla-Kombi mit Model S und Cybertruck-Anleihen

Cyber-Kombi

Bild: TheSketchMonkey / Youtube

Anzeige

Seit der Vorstellung des ersten Roadster im Jahr 2008 arbeitet sich Tesla nach und nach durch die Automobil-Palette. Inzwischen hat der Elektroauto-Hersteller eine Oberklasse-Limousine (Model S), ein SUV (Model X), eine Mittelklasse-Limousine (Model 3), ein Sport-SUV (Model Y), einen Pickup Truck (Cybertruck) und einen LKW (Semi) entwickelt. Aber was ist eigentlich mit einem Kombi?

Tesla hat bisher keine entsprechenden Ankündigungen gemacht. Dafür haben mehrere Bastler eigene Kombis auf der Basis des Model S aufgebaut. Doch diese Versuche überzeugen den Designer und Betreiber des Youtube-Kanals „TheSketchMonkey” nicht. Also legte der Schwede namens Marouane Bembli selbst Hand an und versucht sich an der virtuellen Version eines Tesla-Kombi mit Designelementen des kürzlich vorgestellten Tesla Cybertruck.

Im Video bespricht Bembli drei bereits existierende Kombi-Aufbauten auf Basis des Model S. Das blaue Exemplar des britischen Unternehmens QWest ist ihm zu „kastenartig”. Etwas besser gefällt ihm der grüne Versuch der niederländischen Firma RemetzCar, die ihre Werkstatt in Poelpolder bei Leiden betreibt. Doch auch dieser Kombi-Aufbau vermag den Designer nicht zu überzeugen: „Er sieht zu durcheinander aus.” Insbesondere die Falten im neuen Heck seien ihm „zu komplex”, als dass der Wagen von Tesla sein könnte. „Wirklich gut” gefällt Bembli dagegen ein italienisches Design des Unternehmens ARES Design aus Modena bei Bologna, von dem unter anderem Teslarati im Februar 2018 berichtete. Für Bembli sieht der rote Wagen „so aus, als könnte er tatsächlich aus einer Tesla-Fabrik stammen.”

Und dennoch gibt es für den Designer ein großes „Aber”. Alle drei Designs basierten schließlich auf dem Model S. Die Designsprache von Tesla habe sich mit dem Cybertruck aber in eine ganz neue Richtung geöffnet, die nach seiner Auffassung auch das Aussehen eines Tesla-Kombis leiten sollte. Also machte er sich daran, in einem Bildbearbeitungsprogramm einen Kombi zu entwerfen, der vom Design des Cybertruck inspiriert ist: den „Cyber-Kombi.”

Das wird manchen gefallen, anderen nicht, so wie der Cybertruck selbst die Gemüter der Automobil-Connoisseure entzweit. Bembli, der beruflich Designkurse gibt, findet sein eigenes Werk grandios. Was er aber vergisst oder zumindest nicht erwähnt: Das Cybertruck-Design war keineswegs das Resultat von explorativer Formenspielerei, sondern aus der Notwendigkeit geboren, eine Karosserie komplett als Stahl-Exoskelett zu bauen statt auf einem schweren Fahrgestell, wie ein Ingenieur in einem anderen Video klar macht. Zudem soll die Produktion ausgesprochen wenig kosten. Beim Cybertruck folgt die Form der Funktion – genau das ist es, was den Tesla-Pickup tatsächlich so ungewöhnlich macht.

Anzeige
Die mobile Version verlassen