Bild: Tesla (Symbolbild)
Schon mit der Veröffentlichung der neuesten Antragszahlen für die deutsche Umweltprämie zeichnete sich in dieser Woche ein neuer Rekord bei den Elektroauto-Verkäufen ab. Am Donnerstag veröffentlichte das Kraftfahrtbundesamt (KBA) zusätzlich die Zahl der Neuzulassungen im November, und auch die zeigen beeindruckendes Elektro-Wachstum. Der reine Elektroauto-Anteil stieg auf den neuen Höchstwert von 10 Prozent. Dabei konnte unter den Herstellern allein Tesla im gesamten bisherigen Jahresverlauf seine Neuzulassungen in Deutschland steigern.
Tesla mit 37,2% Plus gegenüber 2019
Am stärksten ist bei Tesla traditionell der letzte Monat jedes Quartals (vor allem wenn er zugleich den letzten des Jahres darstellt). Trotzdem kamen die Verkäufe des Elektroauto-Pioniers schon in diesem November in Gang: Nach nur 252 Tesla-Neuzulassungen in Deutschland im Oktober 2020 stieg die Zahl im November auf 1680. Ebenso massiv war die Zunahme gegenüber November 2019, als nur 280 Teslas neu auf deutsche Straßen kamen – exakt 600 Prozent, sodass in der KBA-Tabelle nur ein X dafür steht.
Im Vergleich zum November vor einem Jahr verzeichneten nach den Daten des Amtes mehrere Hersteller zum Teil zweistellige Zuwächse, ganz vorn Fiat und Toyota. An die 600 Prozent von Tesla aber reichte keiner heran. Und im bisherigen Jahr 2020 von Januar bis Ende November war Tesla mit insgesamt 13.149 Neuzulassungen sogar der einzige Autobauer, der in Deutschland überhaupt eine Zunahme verzeichnete. Mit 37,2 Prozent war sie sogar kräftig.
Elektroauto-Anteil bei 10 Prozent
Ähnlich hoch wie allein bei Tesla war das Wachstum des gesamten deutschen Marktes für reine Elektroautos: 28.965 Stück davon wurden laut KBA im November 2020 neu zugelassen, 523 Prozent mehr als vor einem Jahr und noch einmal fast 6000 Stück mehr als im Oktober. Damit erreichte der Elektroauto-Anteil bei den Neuzulassungen erstmals die runde Marke von 10 Prozent (bei insgesamt 290.150 Neuwagen genau genommen 9,98 Prozent).
Welche Modelle außer denen von Tesla dazu beigetragen haben, wird sich erst sagen lassen, wenn das KBA in einigen Tagen die Detail-Daten für November veröffentlicht. In den Monaten zuvor hatte ganz vorn das Renault-Elektroauto Zoe gelegen, im für Tesla schwachen Oktober wurde außerdem der VW ID.3 häufiger neu zugelassen als das Model 3.