Der deutsche Auto-Markt scheint das Jahr 2022 schwungvoll zu beenden. Im November wurden nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) insgesamt 260.512 Pkw neu zugelassen, 31,3 Prozent mehr als im selben Monat vor einem Jahr. Noch stärker gefragt waren dabei reine Elektroautos, deren Neuzulassungen in Deutschland mit 57.980 Stück den bislang höchsten Wert überhaupt erreichten. Einen erheblichen Anteil daran hatte Tesla einer Steigerung der November-Zulassungen um 93 Prozent auf 10.810 Einheiten – und im Dezember wird es wohl noch weiter nach oben gehen.
Tesla-Zahlen beeinflussen Statistik
Bei den Elektroautos ergab sich neben dem absoluten Rekord auch einer bei ihrem Anteil an den Neuzulassungen, der in diesem November nach den KBA-Daten 22,3 Prozent erreichte. Geschlagen wurden damit die 48.436 Elektroauto-Zulassungen von Dezember 2021, die einem Anteil von 21,3 Prozent entsprachen. Zuletzt waren zudem weitere 44.581 Neuwagen Plugin-Hybride, was einen Anteil von 17,1 Prozent ausmacht und insgesamt fast 40 Prozent Neuzulassungen mit mindestens teilweise elektrischem Antrieb bedeutete.
Die Tesla-Zahlen haben jeweils erheblichen Einfluss auf den deutschen Elektroauto-Anteil, zeichnen sich dabei aber durch ein ausgeprägtes Wellen-Muster im Verlauf eines Quartals aus. Ihren absoluten Deutschland-Rekord erreichte die Marke bislang mit 13.724 Neuzulassungen in diesem September, in dem insgesamt 44.389 Elektroautos neu auf die Straße kamen. Im Oktober fielen die Tesla-Zulassungen aber auf 3185 Stück zurück, die von Elektroautos auf 35.781 und ihr Anteil auf 17,1 Prozent.
Elektroauto-Rekord im Dezember absehbar
Dabei ist allerdings zu beachten, dass die Tesla-Wellen zunehmend höher werden, wie man auch am Vergleich der November-Zahl mit der von vor einem Jahr sieht: Die deutschen Neuzulassungen von Tesla nahmen um 93 Prozent zu. Gleichzeitig brachte der November den mit Abstand höchsten Wert, der je im zweiten Quartal eines Monats erreicht wurde – zu der steigenden Produktion in China kommt die der deutschen Gigafactory hinzu. Mit einem Tesla-Allzeitrekord in diesem Dezember ist somit fest zu rechnen – und mit dieser Hilfe könnte der Elektroauto-Anteil erstmals die 25 Prozent übersteigen.