Bild: Can Dogan
Rund zweieinhalb Jahre nach dem Start in Nordamerika und gut ein halbes Jahr nach dem in China ist es jetzt auch in Europa so weit: Am Montag wurden aus mehreren Städten unter anderem in Deutschland Übergaben von Tesla Model Y an ihre Besteller gemeldet. Eine der ersten überhaupt soll schon am Freitag in Kiel stattgefunden haben, von einer weiteren am Sonntag in Dortmund berichtete auf LinkedIn ein Tesla-Mitarbeiter. Ein aktiver Tesla-Beobachter bekam am Montag in Frankfurt ein Model Y, und in Norwegen waren bis gegen Mittag schon 25 Stück davon angemeldet.
Tesla Model Y für Europa aus China
Damit hat das zweite Tesla-Volumenmodell nach der Vorstellung an vielen Standorten vergangene Woche jetzt auch die ersten Kunden in Europa erreicht. Im Prinzip bedeutet das eine Verspätung des Starts um nur einen Monat, weil er zuvor für diesen Juli angekündigt war. Allerdings gab Tesla Anfang des Monats bekannt, dass Europa wegen der Verzögerungen bei der deutschen Gigafactory anders als zunächst geplant mit Model Y aus China beliefert wird. Mehrere Schiffe damit sind inzwischen eingetroffen und weitere unterwegs.
„Die ersten Auslieferungen von Model Y haben heute begonnen“, schrieb am Sonntag ein Senior Advisor bei Tesla auf LinkedIn und stellte dazu ein Foto eines strahlenden Kunden vor seinem neuen Elektroauto und zwei Männern mit großen Y auf dem T-Shirt ein (s. oben). Der Standort wurde auf Twitter als das Tesla-Zentrum in Holzwickede bei Dortmund identifiziert – er hat insofern symbolische Bedeutung, als er sich in der Ferdinand-Porsche-Straße und dort in einem früheren Porsche-Zentrum befindet.
Wie schnell lädt der neue Tesla?
Sogar schon am Freitag bekam ein Mitglied des Forums Tesla Fahrer und Freunde (TFF) sein Model Y, wie es dort berichtete. Zwei weitere Übergaben waren nach einer Liste in dem Forum noch für Montag geplant und viele weitere in dieser und nächster Woche.
In Frankfurt übernahm am Montagvormittag @tesla_adri ein rotes Model Y für seine Mutter, wie der als kundiger Tesla-Beobachter bekannte Student auf Twitter berichtete. Es sei erst das zweite an diesem Standort gewesen, schrieb er teslamag.de auf Anfrage, und insgesamt habe er vor Ort nur etwa zehn Model Y gesehen – im Lauf der Woche sollen mehr davon eintreffen und dann ausgeliefert werden.
Meet Lucia!
One of the first model Y to be delivered in Europe!
Astonishing car.
Thank you @elonmusk.
We are already in love pic.twitter.com/ji92TvAOQQ— Tesla_Adri (@tesla_adri) August 23, 2021
Der möglicherweise erste Empfänger eines Tesla Model Y in Europa überhaupt, das am Freitag bediente TFF-Mitglied, hat unterdessen keine Zeit verloren und mit seinem neuen Auto gleich einen wichtigen Test gemacht: Wie schnell lässt es sich aufladen? Denn im Vorfeld der ersten Auslieferungen tauchten in dem Forum Europa-Spezifikationen auf, laut denen das Model Y Long Range aus China vorerst mit einem Akku ausgestattet ist, der in dieser Hinsicht enttäuschen könnte: Er wurde eine Zeitlang auch in Model 3 aus China für Europa verbaut und fiel mit einer im Vergleich zu den sonst üblichen US-Zellen niedrigeren und früher nachlassenden Spitzenleistung auf. Die erste Ladekurve von einem Model Y für Europa an einem deutschen Supercharger bestätigte diese Sorge. Allerdings soll sie gegenüber dem Model 3 mit diesem Akku zumindest eine leichte Verbesserung zeigen.