Die hiesigen Autohersteller fahren im nächsten Jahr ihre E-Mobilitäts-Bemühungen deutlich hoch, in Deutschland wird laut Experten jedoch Tesla den Elektroauto-Markt dominieren – zumindest vorerst.
„Klappt es mit der Produktion und einem frühen Verkaufsstart von Model 3 in Deutschland, sind für Tesla insgesamt bis zu 20.000 Verkäufe hierzulande in 2019 möglich“, schreibt Ferdinand Dudenhöffer vom Center Automotive Research (CAR) an der Universität Duisburg-Essen in einer Marktstudie, die der WirtschaftsWoche vorliegt. Tesla läge damit weit vor den in diesem Jahr in Deutschland erfolgreichsten E-Autos.
Dudenhöffer hat auf Basis der Verkaufszahlen von Januar bis Oktober 2018 Hochrechnungen für das Gesamtjahr 2018 erstellt. Danach käme Smart dieses Jahr auf 7030 Elektroautos, VW auf 6420 Exemplare und Renault (5150) sowie BMW (5150) folgen auf den Plätzen drei und vier. Tesla hat von den in Deutschland bereits verfügbaren Model S und Model X bis Oktober 1678 Einheiten verkauft, der Prognose nach kommen die Kalifornier bis Ende des Jahres auf 1920 Stück.
Von dem Anfang 2019 in Europa startenden Model 3 will Tesla deutlich mehr Fahrzeuge fertigen als von seinen bisherigen, auf den Premium-Markt fokussierten E-Pkw. Die steigenden Verkaufszahlen des US-Herstellers liegen Dudenhöffer zufolge aber nicht allein an dem neuen Mittelklassewagen. Ein weiterer Grund: Noch bis Ende des Jahres müssen Arbeitnehmer, die ihren Firmenwagen privat nutzen, unabhängig der Antriebsart ein Prozent des Listenpreises monatlich als geldwerten Vorteil versteuern. Ab 2019 halbiert sich dieser Satz für Stromer auf 0,5 Prozent.
Firmenwagen spielen für viele Automobilhersteller eine wichtige Rolle: Pro Jahr werden knapp 800.000 Neuwagen im Kundenfirmenmarkt gekauft – davon etwa 50.000 aus der Wagenklasse, in der sich Audi A6, der BMW 5er oder die Mercedes E-Klasse bewegen. Allein auf dieser Basis geht das CAR-Institut davon aus, dass 2019 schon 80.000 E-Fahrzeuge zugelassen werden – darunter vermutlich zahlreiche große Limousinen vom Typ Model S und noch mehr Model 3.
Neben dem Tesla Model 3 kommen demnächst weitere moderne E-Autos auf den Markt, Dudenhöffer sagt dennoch voraus: „2019 wird in Deutschland Startpunkt der Zeitenwende im Automarkt und Tesla wird 2019 in Deutschland Marktführer bei den batteriebetriebenen Elektroautos.“ Allerdings: „Nach 2021 wird die große Modelloffensive von VW Tesla wieder von der Marktspitze bei den reinen Elektroautos verdrängen.“ Bis dahin müssten die deutschen Autobauer in ihrem Heimatmarkt jedoch damit leben, dass ihnen Elon Musk mit dem Model 3 „auf der Nase herumtanzt“.