Mit der Deutschen Bahn kann man nicht nur dann Bus fahren, wenn wieder einmal einer ihrer Züge ausfällt und man auf ihren Schienenersatz-Verkehr verwiesen wird: Unter dem Dach der DB Regio Bus betreibt das Staatsunternehmen ganz regulär einen großen Transport-Dienst für die Straße. 2040 will es komplett klimaneutral sein – und bei der Bus-Flotte mit mehreren tausend Fahrzeugen gibt es dafür mehr zu tun als im ohnehin weitestgehend elektrischen Schienenverkehr. Mit chinesischer Hilfe geht es hier jetzt voran: BYD, dank eigener Batterie-Produktion und zunehmend interessanter Elektroautos für manche so etwa wie die China-Version von Tesla, hat fünf rein elektrische Busse an DB Regio Bus geliefert.
China-Tesla als Bus-Marktführer
Bei Elektroautos will BYD Tesla noch in diesem Jahr als größten Hersteller der Welt ablösen – eine Chance dazu besteht aber nur, wenn man auch Plugin-Hybride dazuzählt. Im Elektrobus-Geschäft dagegen dürfte das chinesische Unternehmen längst Marktführer sein. Tesla überlässt diesen Markt einstweilen sich selbst, während BYD zum Beispiel schon Ende 2020 eine Rekord-Flotte von 246 seiner E-Busse in die Niederlande lieferte.
Auch in Deutschland ist die Bahn nicht der erste Bus-Kunde von BYD, und bislang nicht einmal der größte. Zwei Verkehrsbetriebe im Ruhrgebiet bestellten im September 2019 zusammen 22 Exemplare des damals aktuellen Modells, die laut electrive.net gut ein Jahr später sämtlich ausgeliefert waren. DB Regio Bus bekam jetzt laut einer BYD-Mitteilung zunächst die fünf in diesem März bestellten Exemplare der neuesten Generation, die schlicht als eBus bezeichnet werden. Sie seien auf eigener Achse die rund 500 Kilometer aus den Niederlanden zu ihrem Einsatzort Ettlingen bei Karlsruhe gefahren worden.
Einmal nachladen war dafür aber erforderlich, wie BYD ohne nähere Angaben weiter informierte – in Bonn hätten die Fahrer eine kurze Pause gemacht. Als Reichweite nach der EU-Norm Standardised On-Road Test nennt der Hersteller 402 Kilometer. Ermöglicht wird sie mit einem Akku auf der Basis von Eisenphosphat, also mit der bislang vor allem in China verbreiteten LFP-Chemie, die auch Tesla bei zwei Dritteln seiner Batterie-Kapazität nutzen will. In dem BYD-Bus hat der Akku eine Kapazität von 422 Kilowattstunden.
Mehr BYD-Elektrobusse für die Bahn
Mit dem Einkauf in China hat DB Regio Bus seine lokal emissionsfreie Flotte auf einen Schlag um mehr als 50 Prozent vergrößert: Laut einer Übersicht von diesem August gab es darin zuvor lediglich zwei Wasserstoff-Busse und einen elektrischen in Norddeutschland sowie weitere sechs E-Busse in Bayern. Bei der BYD-Bestellung im März war von einem Rahmenvertrag die Rede, der den Weg für weitere Käufe in diesem Jahr ebne. Anlässlich der Auslieferung bestätigte ein DB-Manager jetzt ohne Zeitangabe, er gehe davon aus, dass es noch mehr werden. Das Potenzial ist jedenfalls groß, denn insgesamt fahren rund 12.500 Busse für DB Regio in Deutschland.