Bild: teslamag.de (Model Y in Berliner Tesla-Vertretung)
Der Tesla-Welleneffekt ist allem Anschein nach wieder in vollem Gang. Eigentlich sollte schon im dritten Quartal ein Bruch mit dem bekannten Muster begonnen haben, dass die weitaus meisten Auslieferungen in den letzten Wochen stattfinden, doch davon ist bislang wenig zu sehen. So steigerte Tesla seine deutschen Neuzulassungen in diesem Oktober zwar um 117 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, aber von ihrem Rekord im Vormonat war die absolute Zahl weit entfernt. Das macht sich auch in den am Montag veröffentlichten Modell-Zahlen für Deutschland bemerkbar: Das Tesla Model Y, das im September erstmals das Auto mit den meisten deutschen Neuzulassungen überhaupt gewesen war, stand im Oktober nicht einmal bei Elektroautos an der Spitze.
Model Y bis Oktober vor Fiat 500
Genau 1622-mal wurde der absolute September-Bestseller von Tesla nach den neuen Daten des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) im Oktober in Deutschland neu zugelassen. Das waren gut 80 Prozent weniger als im Vormonat und reichte in den Elektroauto-Charts nur für den vierten Platz. Vor dem Model Y standen im Oktober allen voran der Fiat 500 Elektro mit 2363 Neuzulassungen. Auf das kleine Fahrzeug aus Italien folgte ein deutsches Elektroauto, von dem so weit oben lange nichts mehr zu sehen war: der VW ID.3 mit 2160 Neuzulassungen. Dessen Plattform-Brüder ID.4 und ID.5 gehören für das KBA zusammen und besetzen mit 2115 Neuzulassungen Platz 3.
Dann erst folgte das Model Y, und auf dieses wiederum das Model 3, das im Oktober 1563-mal neu zugelassen wurde. In der bisherigen Jahresbilanz für Deutschland liegt Tesla nach den KBA-Daten mit seinem neueren Elektroauto aber trotzdem ganz vorn: Das Model Y wurde in 2022 bislang 24.177-mal neu zugelassen, was es mit einigem Abstand zum Spitzenreiter machte. Die zweithöchsten Elektroauto-Neuzulassungen verzeichnete aber anders als bei dem Tesla-Doppelsieg im September nicht das Model 3. Mit insgesamt 17.464 Neuzulassungen von Januar bis Oktober kam es stattdessen auf Platz 3 hinter dem elektrischen Fiat 500 (19.219). Dahinter schafften es VW ID.4/ID.5 und ID.3 in die deutschen Top-Fünf.
Große Tesla-Welle im Dezember erwartet
Zum Ende eines ganzen Jahres hin nehmen bei allen Herstellern die Auslieferungen tendenziell zu, aber Tesla in Europa und insbesondere Deutschland könnte 2022 sogar eine besonders intensive Welle erleben. Nach Informationen von teslamag.de war Ende Oktober geplant, die Zahl der deutschen Auslieferungen im Dezember bis nah an einen fünfstelligen Wert in einer einzigen Woche zu steigern. Die Model Y darin sollten zudem weit überwiegend aus der deutschen Tesla-Fabrik kommen, deren Produktion am Jahresende fast vollständig vor den lokalen Markt vorgesehen war. So könnte auf den voraussichtlich 15 Schiffen mit Nachschub aus China für dieses Quartal mehr Platz für Model 3 bleiben – und Tesla in Deutschland im Gesamtjahr noch die ersten beiden Elektroauto-Plätze besetzen.