Bild: Tesla
Trotz des Booms im vergangenen Jahr sind Elektroautos in Deutschland immer noch ein relativ seltener Anblick – Anfang des Jahres machten sie nur 0,6 Prozent des gesamten Auto-Bestandes im Land aus. Im Februar wiederum lag der Elektroauto-Anteil an den Neuzulassungen erneut bei hohen 9,4 Prozent, getragen vom Tesla Model 3 und zwei VW-Modellen. Und eine Person konnte sich zuletzt besonders privilegiert fühlen: Sie war die einzige in Deutschland, die in diesem Februar ein Tesla Model S neu zuließ.
VW e-up vor Tesla Model 3
Das geht aus den Zahlen zu den Neuzulassungen der einzelnen Modelle des Kraftfahrtbundesamts (KBA) hervor. Für Tesla insgesamt zeigen sie einen relativ starken zweiten Monat im Quartal: Nach nur 422-mal im Januar (allerdings schon mehr als doppelt so viele wie ein Jahr zuvor) kam das Model 3 jetzt 1910-mal neu auf deutsche Straßen.
Das reichte für Platz 2 unter den am häufigsten neu zugelassenen Elektroautos im Februar. An der Spitze stand aber nicht mehr der Jahressieger 2020 Renault Zoe, sondern überraschend ein eigentlich schon ausgelaufenes Modell von VW: der e-up mit 2215 Neuzulassungen. Dieses kleine Elektroauto ist seit September 2020 nicht mehr bestellbar, weil die Lieferzeiten schon bis Ende dieses Jahres reichten. Abzüglich kompletter Umweltprämie war es ab etwa 12.000 Euro zu haben, und jetzt arbeitet Volkswagen offenbar den Bestell-Stau ab.
Model S und Model X verschwinden
Mit 1892 Neuzulassungen knapp hinter dem Tesla Model 3 kam im Februar noch ein weiteres VW-Elektroauto in die deutschen Top-3: der ID.3, der erst seit September 2020 auf dem Markt ist. Nach einer Spitze zum Jahresende waren die ID.3-Zulassungen schon in diesem Januar deutlich zurückgegangen.
Bei Tesla wiederum macht sich oberhalb des Model 3 die Entscheidung deutlich bemerkbar, die Premium-Elektroautos Model S und Model X aufzufrischen. Seit Dezember 2020 werden sie in der alten Form nicht mehr produziert, sodass nur noch eine abnehmende Zahl von vorproduzierten Exemplaren zur Verfügung stand – neue hat Tesla für Europa zunächst für September angekündigt, inzwischen wurde die Angabe im Konfigurator auf November verschoben. Im Februar 2021 wurden nach den KBA-Zahlen noch sieben Model X zu zugelassen und nur ein einziges Model S. In den kommenden Monaten dürfte beide Zahlen sogar auf 0 zurückgehen, denn aktuell sind bei Tesla Deutschland weder Model S noch Model X neu verfügbar.